Like A Rock (1986) - ein Review von logginder

Bob Seger & The Silver Bullet Band: Like A Rock - Cover
Genre(s): Rock

07.03.2012 17:03

seger funktioniert in den usa. was anderes interessiert ihn auch nicht. vor über 20 jahren hat sich die organisation des festivals out in the green um seine hoheit bemüht. die antwort per fax (gerät das über tel.-verbindung schriftlichkeiten sendet...ja sowas gabs mal) bestand aus einem einzigen wort: peanuts!
der will europa nicht sehen und eigentlich europa ihn auch nicht. füllt er in den staaten doch die grossen hallen würden in europa höchstens mittelgrosse buden auf dem plan stehen. also pfeifft er drauf (noch).
seger ist ein geschichtenerzähler. etwas lagerfeuer, ein schuss country und noch einen blues, und westcoast rock umschreiben seine musikalische gangart ev. ein bisschen. seine texte handeln oft vom kleinen mann aus ländlicher gegend zwischen den great planes und dixie. auf diesem album finde ich den song miami herausragend. klingt dramatisch melancholisch hoffnungslos, so auch die lyrics dazu.
der höhepunkt aber, vielleicht seiner gesammten kariere, ist der song the ring. die geschichte könnte verfilmt werden. mich begeistert vorallem das perfekte zusammenspiel von text und musik. die geschichte wirkt mit der stimmung der musik unglaublich dramatisch.

danke