Against All Odds (1984) - ein Review von marty-party

Genre(s): Pop
Soundtrack

marty-party
15.08.2014 23:07

Das Kino der Achtzigerjahre mag reichlich Staub angesetzt haben und damit im Grunde auch die für diese Zeit gängigen Film-Soundtracks. Michel Columbier war damals - wie im Grunde auch Jan Hammer - Haus-und-Hof-Komponist für massentaugliche Blockbuster a la 'Against All Odds'. (Hat den Film eigentlich jemand gesehen?)
Dieser Soundtrack ist jedenfalls einer der großartigsten dieses Jahrzehnts. Immerhin hatte Phil Collins - verdienterweise - seinen ersten Riesen-Hit nach 'In The Air Tonight'. Der Weg war geebnet für 'No Jacket Required' und dem Mega-Erfolg des Genesis-Sängertrommlers.
Aber: auf dem Soundtrack gibt es auch Peter Gabriel zu hören ('Walk Through The Fire', gut, nicht das beste Stück aus seiner Feder, aber immerhin Gabriel!) und Mike Rutherford mit einer quasi pre-Mike & The Mechanics-Nummer ('Making a Big Mistake', ganz groß! Ich glaube sogar mit Paul Carrack). Des weiteren Stevie Nicks. Yey! Kid Creole & The Coconut? Kenn ich nicht weiter, 'My Male Curiosity' find ich aber richtig gut. 'Balcony' von Big Country ist über jeden Zweifel erhaben. Lange Zeit war die Nummer nur auf B-Seite oder eben auf diesem Album zu haben. Ganz großes Pop-Kino!
Das zur A-Seite der LP. (Erste Hälfte der CD)
Und dann die Score. Michel Columbier, der in den Achtzigern - ich sag mal - der Jerry Goldsmith der Synthesizer, holt sich Gitarrero Larry Carlton als Co-Autor an Bord und schafft diesen kalifornischen Sonnenschein- und Pina Colada-Soundtrack. Man kann die Schwüle, Tropicana, und den glühenden L.A.-Asphalt förmlich hören. (Spielt der Film überhaupt in Los Angeles? Egal!)
Im Zeitalter von 'Miami Vice' hatte man sich Mitte der Achtziger - was den Film-Soundtrack angeblangt - mächtig ins Zeug gelegt, und eben das ist hier zu hören. Keine Füller. Keine unmelodische Langeweile.
Fazit: Auch nach dreißg Jahren hat der Soundtrack keinen Staub angesetzt. Sehr rund, sehr schlüssig und zu 100 Prozent durchhörbar. Das ist selten!