Paul Young No Parlez (1983) - ein Review von Slick

Paul Young: No Parlez - Cover
Genre(s): Pop

04.02.2013 14:08

NO PARLEZ von 1983 ist sicher eines der markantesten Alben der 80er - eigentlich sogar aller Zeiten. PAUL YOUNG könnte man auch als DIE Stimme der 80er Jahre bezeichnen. Sein Debütalbum beinhaltet die grossen Hits: COME BACK AND STAY, WHEREVER I LAY MY HAT (THAT'S MY HOME), LOVE OF THE COMMON PEOPLE, LOVE WILL TEAR US APART und seine nicht gechartete erste Single von 1982 IRON OUT THE ROUGH SPOTS.
Die anderen Songs sind auch alle Klasse, besonders hervorzuheben ist noch der orginelle, teilweise in einer Phantasiesprache gesungene, Song KU KU KURAMA.
Die Musiker sind allesamt Könner, besonders sticht der junge PINO PALLADINO am Fretless-Bass heraus, der ebenso wie PAUL YOUNG mit diesem Album seinen Durchbruch
hatte. MATT IRVING (ebenfalls E-Bass) und Mark Pinder (Drums) arbeiten als
Rhythm-Section sehr harmonisch zusammen.
Die Background Sängerinnen ergänzen den warmen Sound der Platte perfekt.
NO PARLEZ ist sicherlich ein All-Time-Favorit Album, und LOVE OF THE COMMON PEOPLE
ist, zumindest für mich, der Beste Song aller Zeiten - traumhaft!

Einzig Schade ist das es die Plattenfirma CBS es nicht schafft die Orginal LP-Version
auf CD zu pressen. Die 1988 Orginal CD-Version enthält statt der Orginal LP-Versionen einige Maxi-Versionen, die leider nicht alle gelungen sind.
Die Jubiläums Doppel-CD von 2008 hat diese Maxi-Versionen zwar auf die zweite CD
verbannt, jedoch befindet sich auf CD 1 wieder nicht das Orginal LP-Album, auch hier wurden Versionen der Songs verwendet, die nicht auf der Orginal-LP sind.
Ich frage mich was das soll, wo ist der Sinn?
Die Orginal LP-Version ist und bleibt die Beste. Vielleicht schafft es CBS ja im dritten Anlauf einmal das Orginal LP-Album auf CD zu pressen, ich hoffe es jedenfalls.

Young,Paul: Crossing

Audio CD (30th Anniversary Edition)

für 19,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote