Status Quo Piledriver (1972) - ein Review von Crazy Steve

Status Quo: Piledriver - Cover
Genre(s): Rock: Blues Rock, Hardrock, Rock'n'Roll

Crazy Steve
16.07.2010 15:15

Weg vom psychedelischen Blues Rock! Status Quo rockt nun! Und wie!
Was besseres hätten die vier Jungs mit nun langer Mähne gar nicht machen können. Mit Piledriver gelang der Band 1972 ein Hardrock Album vom Feinsten. Die rockigen Dauerbrenner "Don't Waste My Time", "Paper Plane" und vor allem mein Favorit "Big Fat Mama" lassen jeden Muskel im Körper zucken. Man muss einfach aufspringen und mitrocken. Auch wenn das Album nun wahrlich nicht super produziert ist brennen sich die Songs gnadenlos im Gehirn fest.
Aber ganz vom Blues Rock ist man ja nun nicht weg. Das nette "All The Reasons", das düstere "A Year" oder das sehr bluesige "Unspoken Words" zeigen sehr deutlich das Können der Band auf, die ja angeblich nur drei Akkorde beherrscht ;-)
Na ok, der Vorwurf kam erst viel später auf, aber Piledriver widerlegt dies herausragend.
Und damit zu der eigentlichen Perle dieser Scheibe. Vor Quo's Version des "Roadhouse Blues" hätte sich Jim Morrison persönlich ganz ganz tief verneigt. Über sieben Minuten Rock auf allerhöchstem Niveau.
Übrig auf dem Album bleibt noch die flotte Boogie-Rock Nummer "O Baby" die mir erst beim x-ten Mal anhören so richtig gefiel, aber nun einer meiner Lieblingsstücke dieser Scheibe ist.
Fazit: Der Imagewechsel fand mit einem riesigen Knall statt und Piledriver ist eine der absoluten Goldstücke von Status Quo die hier den Hard- und Blues Rock zelebrieren!