Status Quo Piledriver (1972) - ein Review von Crazy Steve

Status Quo: Piledriver - Cover
1
1 Review
17
17 Ratings
9.35
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Hardrock, Rock'n'Roll


Crazy Steve
16.07.2010 15:15

Weg vom psychedelischen Blues Rock! Status Quo rockt nun! Und wie!
Was besseres hätten die vier Jungs mit nun langer Mähne gar nicht machen können. Mit Piledriver gelang der Band 1972 ein Hardrock Album vom Feinsten. Die rockigen Dauerbrenner "Don't Waste My Time", "Paper Plane" und vor allem mein Favorit "Big Fat Mama" lassen jeden Muskel im Körper zucken. Man muss einfach aufspringen und mitrocken. Auch wenn das Album nun wahrlich nicht super produziert ist brennen sich die Songs gnadenlos im Gehirn fest.
Aber ganz vom Blues Rock ist man ja nun nicht weg. Das nette "All The Reasons", das düstere "A Year" oder das sehr bluesige "Unspoken Words" zeigen sehr deutlich das Können der Band auf, die ja angeblich nur drei Akkorde beherrscht ;-)
Na ok, der Vorwurf kam erst viel später auf, aber Piledriver widerlegt dies herausragend.
Und damit zu der eigentlichen Perle dieser Scheibe. Vor Quo's Version des "Roadhouse Blues" hätte sich Jim Morrison persönlich ganz ganz tief verneigt. Über sieben Minuten Rock auf allerhöchstem Niveau.
Übrig auf dem Album bleibt noch die flotte Boogie-Rock Nummer "O Baby" die mir erst beim x-ten Mal anhören so richtig gefiel, aber nun einer meiner Lieblingsstücke dieser Scheibe ist.
Fazit: Der Imagewechsel fand mit einem riesigen Knall statt und Piledriver ist eine der absoluten Goldstücke von Status Quo die hier den Hard- und Blues Rock zelebrieren!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.