Ma Kelly's Greasy Spoon (1970) - ein Review von Philomena

Status Quo: Ma Kelly's Greasy Spoon - Cover
1
Review
8
Ratings
8.38
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Rock Rock'n'Roll, Hardrock, Blues Rock


06.04.2015 21:37

Das war das Album, das STATUS QUO aus dem Popbereich in die Rockwelt überwechseln ließ. Bubble Gum-Musik wurde zugunsten von härterem Pub- und Blues-Rock über Bord gekippt und der arme - immer unnötiger werdende - Roy Lynes mit seinen Keyboards dann bald gleich dazu.
Nur die Schmachtballade "Everything" und die einfach gestrickte Mini-Hitsingle "Down the dustpipe" fallen noch aus dem Rockrahmen. Mit der Rossi/Young-Nummer "Spinning wheel Blues" beginnt das Album sofort trocken und hart, auch der nächste Höhepunkt ist aus der Feder von Francis Rossi und Bob Young "(April) Spring, Summer and Wednesdays", durch ein markantes Dauerriff und den typischen Rossi-Gesang geprägt. "Junior's wailing", die STEAMHAMMER-Nummer klingt hier noch deutlich poppiger als auf "Live", wo der Song die harte Eröffnungsnummer sein durfte.
Mit "Need your love" geht es heavy weiter. Für den einsamen Höhepunkt sorgt einmal mehr Alan Lancaster. "Is it Really Me/Gotta Go Home" ist eine Energiegranate. Im Musikladen live noch deutlich länger als die knapp 10 Minuten auf "Ma Kelly..." eingespielt. Muss man gesehen haben, eine QUO-Sternstunde.
Das Cover mit der Alptraum-Gammelmutti in der Gruselküche macht klar. Die braven, glattgebügelten Hemden- und Hosen- und Pop-Zeiten sind vorbei. Die klassische QUO-Ära nimmt ihren Lauf und wird erst 1977 durch den groben Stil- und Produzentenwechsel von "Rockin' all over the word" gestoppt. Alles von "Dog of two head" bis "Blue for you" sorgte für die Unsterblichkeit von QUO unter den 70er-Rockern.

Punkte: 9 / 10


Status Quo: Ma Kelly's Greasy Spoon (Deluxe Edition)

Audio CD

für 6,49 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Spinning Wheel Blues
  2. Daughter
  3. Everything
  4. Shy Fly
  5. (April) Spring, Summer & Wednesdays
  6. Junior's Wailing
  7. Lakky Lady
  8. Need Your Love
  9. Lazy Poker Blues
  10. Is It Really Me? / Gotta Go Home
  11. Is It Really Me? / Gotta Go Home (Early Rough Mix)
  12. Daughter (Early Working Mix)
  13. Down The Dustpipe (7")
  14. In My Chair (7")
  15. Gerdundula 7" (Original Version)
  16. Down The Dustpipe (Bbc Session)
  17. Junior's Wailing (Bbc Session)
  18. Spinning Wheel Blues (Bbc Session)
  19. Need Your Love (Bbc Session)
  20. In My Chair (1979 Promo Flexi)
Login
×