Stormbringer Stormbringer (1983) - ein Review von Pavlos

Stormbringer: Stormbringer - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.42
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal


Pavlos
09.01.2011 13:34

Die Schweiz ist nicht nur das Land der Berge, der Klapmesser und Uhrmacher. Nein, unser Nachbarland verfügt auch über eines der probably bestgehütetsten Geheimnisse in der Geschichte der Rockmusik: STORMBRINGER!!!

Die Band aus dem Tobleroneland zelebrierte auf ihrem (leider) einzigen Album einen knackigen Mix aus feinstem AOR, melodischem Hardrock und ab und an tighten NWOBHM Riffs. Schon der Opener `Feels Like The Real Thing` ist die perfekte Hymne vor dem Herrn: Wuchtiges Rockriff, eingängige Melodie, klimpernde Keyboards, und ein Gesang, der im klischeetriefenden, megakongenialen Gottreim "Feels like the real thing, can´t you hear my heart sing" gipfelt. So muss das sein, so wollen wir das hören!!!

´Searchin´ und ´Lady Of The Sky´ sind flotte Rock- bzw. Metalsongs, die an frühe NWOBHM Glanztaten erinnern, die Quotenballade ´Tear In Your Eyes´ berührt mit ihrem Bombast (ohne dabei peinlich zu sein), und auch der Rest weiß in Sachen Songwriting, Qualität und Eingängigkeit zu begeistern.

Herzstück des Albums ist sicherlich das fast achtminütige ´Fight With Me´, ein furioser Mix aus Bombast und Härte, gepaart mit einem superstarken Refrain und Keyboard/Gitarren Soloduellen der Premium Class. Epic AOR, sozusagen.


PFLICHTKAUF, if you ask me.

Punkte: 9 / 10


Deep Purple: Graz 1975
Audio CD (Jewelcase)

für 11,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.