Diablo Swing Orchestra The Butcher's Ballroom (2006) - ein Review von Isphanil

Diablo Swing Orchestra: Butcher's Ballroom, The - Cover
1
1 Review
8
8 Ratings
9.12
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Gothic Metal, Progressive Metal



25.07.2008 22:56

Okay, ich geb es zu, dieser wilde Mix aus Metal, Swing, Jazz, Klassik und Folklore wird nicht jedermanns Sache sein und wer sonst ausschließlich auf Running Wild und Co. schwört, wird sich vermutlich fragen, was zum Henker das hier darstellen soll.
Ein bisschen Open Minded sollte man also schon sein, wenn man sich auf DIABLO SWING ORCHESTRA einlassen will. Hand auf's Herz, ich habe noch nie eine so brilliante, mutige und mit nichts zu vergleichende CD in der Hand gehabt. Der ständige, nicht vorherzusehende Wechsel der oben genannten Stilrichtungen, die immer wieder von brettharten Riffs unterfüttert werden, ist einfach großartig.
Die Sängerin spielt mit dem vollen Spektrum ihrer Stimme und wagt es, sich in Regionen zu heben, die man sonst eher in der Oper erwarten würde. Nur damit wir uns nicht missverstehen: wir reden hier nicht von einem neuen Nightwish-Klon, sondern von einer individuellen, mutigen Band, die so gar nichts mit Fahrstuhl-Musik oder Easy Listening zu tun hat.
"Butcher's Ballroom" ist anstrengend, teilweise überraschend und vor allen Dingen groovy, schlicht weg die ideale Platte. Ich kann es kaum erwarten, etwas Neues von den Jungs in die Finger zu bekommen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.