Omega The Prophet (1985) - ein Review von BierBorsti

Omega: Prophet, The - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
9.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


BierBorsti
19.09.2013 22:33

Omega sind eine britische Heavy Metal Band, die noch leicht, aber mehr berieselnd von der New wave of british Heavy Metal profitieren konnte, da die Herrschaften im Jahre 1985 ihre bislang einzige LP auf den markt brachten - als die NWOBHM schon fast Geschichte war. Die Band spielte eine eher melodischere,epischere aber sperrigere Form des Heavy Metal, welcher schon fast eher zum Hardrock zugeordnet werden darf.
Eingesetzt werden Keyboards und eine schöne 80`er Atmosphäre, ohne kitschig zu wirken. Die ersten 3 Songs sind wirklich zäher als sonstiges Material was von üblichen NWOBHM Bands, wie Iron Maiden, Diamond Head oder Girlschool kennt. Dies ändert sich jedoch etwas ab dem Titel "Yesterday`s children" , bei dem die Songs dann etwas straighter vorangehen. Mit "Daytripper" hat die Band dann auch ein nettes Beatlescover zum Besten gegeben. "The Porphet" ist wirklich kein leichtes Album für Headbanger, eher was für Progger, die Wert auf längere Songstrukturen legen. Jedoch kann die Band das sehr gut was sie macht und erspielte mit ihrem Album 1985 einen soliden Undergroundklassiker.
High Roller hat das Teil super remastert und hat zudem auch noch eine schöne Vinylversion mit Poster veröffentlicht - die CD kommt mit Bonustracks.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.