Omega The Prophet (1985) - ein Review von BierBorsti

Omega: Prophet, The - Cover
Genre(s): Metal

BierBorsti
19.09.2013 22:33

Omega sind eine britische Heavy Metal Band, die noch leicht, aber mehr berieselnd von der New wave of british Heavy Metal profitieren konnte, da die Herrschaften im Jahre 1985 ihre bislang einzige LP auf den markt brachten - als die NWOBHM schon fast Geschichte war. Die Band spielte eine eher melodischere,epischere aber sperrigere Form des Heavy Metal, welcher schon fast eher zum Hardrock zugeordnet werden darf.
Eingesetzt werden Keyboards und eine schöne 80`er Atmosphäre, ohne kitschig zu wirken. Die ersten 3 Songs sind wirklich zäher als sonstiges Material was von üblichen NWOBHM Bands, wie Iron Maiden, Diamond Head oder Girlschool kennt. Dies ändert sich jedoch etwas ab dem Titel "Yesterday`s children" , bei dem die Songs dann etwas straighter vorangehen. Mit "Daytripper" hat die Band dann auch ein nettes Beatlescover zum Besten gegeben. "The Porphet" ist wirklich kein leichtes Album für Headbanger, eher was für Progger, die Wert auf längere Songstrukturen legen. Jedoch kann die Band das sehr gut was sie macht und erspielte mit ihrem Album 1985 einen soliden Undergroundklassiker.
High Roller hat das Teil super remastert und hat zudem auch noch eine schöne Vinylversion mit Poster veröffentlicht - die CD kommt mit Bonustracks.