1349 Hellfire (2005) - ein Review von Sandman2k

1349: Hellfire - Cover
1
1 Review
19
19 Ratings
8.21
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



30.03.2012 13:46

Bandname: 1349 Albumtitel: Hellfire Genre: Black Metal Herkunft: Norwegen

Eigentlich sollte mit diesen Eckdaten alles bekannt und gesagt sein, jedoch mag man hier ein paar zusätzliche Lobesworte verlieren. Zu allererst einmal sei erwähnt dass 1349 hier ein Album liefern das vom Sound her etwas reifer und durchdachter klingt als die Vorgänger. Anstatt dass die Gitarren hier wieder den Hornissenschwarm entfachen (wer die Vorgänger kennt, weiss was ich meine), sägen sie zwar immernoch markant, fügen sich aber besser ins Gesamtkonzept.

Schreihals Ravn gibt am Mikro wieder alles und endlädt seinen ganzen Hass durch die Lyrics. Dass Satan hier Standardthema ist sollte jedem klar sein. An den Fellen betätigt sich wieder mal Frost der gnadenlos seine Mitmusiker in den Wahnsinn treibt wenn es um Geschwindigkeit geht, der Satan selbst muss ihn geschickt haben.

Das Album enthält viele All Time Classics von 1349, wie zum Beispiel to Rottendom, Nathicana und Sculptor of Flesh. Als gnadenloser Rausschmeisser dient hier der Titeltrack "Hellfire" der sogar wie durch (SATANISCHEN!!!) Zufall 13:49 lang ist. Der Track liefert ein unfassbar atmosphärisches Gewitter dass zurecht den Namen Hellfire verdient. Wer also den passenden Soundtrack zur schwarzen Messe benötigt der sollte hier zuschlagen. Aber Vorsicht mit ranzigem Tierblut!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.