Sentenced Buried Alive (2006) - ein Review von Leodoom

Sentenced: Buried Alive - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Metal: Gothic Metal


Leodoom
12.10.2011 03:06

Was für eine grauenhafte Art und Weise abzutreten - und das für eine so grandiose Band!
"Buried Alive", das sollte die letzte reguläre Veröffentlichung der legendären Sentenced werden. Eine Live-DCD mit ganzen 27 Songs, die so ziemlich das gesamte Schaffen der Band umfasst, aufgenommen beim Abschiedsgig in Finnland.
Liest sich super. Auf dem Papier.

Leider kann ich mir dieses Doppelalbum nicht am Stück anhören. Genau genommen nichtmal in mehreren Stücken. Das Problem liegt nicht in der Songauswahl, nicht in der Instrumentalfraktion und auch nicht an der Produktion. Was hier alles zerstört ist leider genau das, was Sentenced zu einer so großartigen Band werden ließ: Der Gesang.
Hat die Band (und vor allem Ville) DAS abgesegnet? Haben die sich angehört, was die Plattenfirma da in die Regale stellen ließ? Haben es denn die ganzen Reviewer, die in den Magazinen Noten im oberen Drittel vergeben, alle überhört?
Ville singt nicht. Er quält sich durch die Songs, quäkt schief und krumm rum und verhunzt ein Lied nach dem anderen. Besonders schön zu hören, da der Gesang zum einen viel zu Laut abgemischt wurde, zum anderen anscheinend überhaupt nicht nachbearbeitet. Normalweise finde ich roh belassene Aufnahmen ja sehr sympathisch, aber in diesem Fall ist es grauenhaft. Stellenweise ist das irgendwo noch am Rande des Erträglichen, wie zum Beispiel die erste Strophe des Bombensongs "Ever-Frost" - doch wenn es zum Refrain geht beginnt das Desaster; Hier wird ein Ton schief gesungen, da ein Melodiebogen vollständig verschluckt und wieder wo anders bricht einfach die Stimme ein. Ein Trauerspiel, dass sich durchs ganze Album zieht.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von Ville. Ich habe Sentenced live gesehen, auf dem Wacken 2005. Ich habe Ville erst vor kurzem auf dem Bloodstock Festival mit seiner aktuellen Band Poisonblack gesehen. Ich weiß, er KANN singen - auch live. Ich gebe ihm nichtmal die Schuld für das was da von CD kommt - vielleicht hatte er einen schlechten Tag und/oder war betrunken. Und natürlich müssen starke Emotionen reingespielt haben, immerhin war es doch der letzte Gig seiner Band.
Ganz im Gegenteil: Man merkt ihm zu jeder Zeit an dass er genau weiß dass das der letzte Sentenced-Gig seines Lebens ist. Er gibt ALLES.

Aber dass derartiges nicht im Studio nachgearbeitet wird (und bevor ich hier ins Kreuzfeuer gerate, macht euch nichts vor - so gut wie JEDES Livealbum wird im Studio ausgebessert), halte ich für Dilletantismus und einen mehr als unwürdigen Abschluss für eine der besten Bands der Rockgeschichte.

Wer meinen Worten nicht glaubt, sollte sich selbst überzeugen und mal reinhören; vielleicht findet ja der eine oder andere von euch wirklich Gefallen an diesem Album. Vielleicht empfindet jemand diesen rohen, ungeschliffenen "Gesang" ja als sympathisch, mir ist das zu viel des Guten. Sollte ich jedoch je jemandem die Musik von Sentenced näher bringen wollen, kriegt dieser eines der Studioalben (am besten "The Cold White Light", "Frozen" oder "The Funeral Album") oder ein selbsterstelltes Mixtape. Wenn jemand zuerst diese Liveversionen hört, läuft er Gefahr, diese Band allzuschnell abzuschreiben und damit ein paar grandiose Alben zu verpassen - und ich könnte es niemandem verübeln!

KEINE Kaufempfehlung, solange euch eure Ohren etwas wert sind!

Punkte: 2.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.