Halloziehnation (2006) - ein Review von Monolith

Marsimoto: Halloziehnation - Cover
Genre(s): Rap/Hip Hop

08.07.2015 12:26

"Halloziehnation", so das erste Album des Rappers Marteria, allerdings als sein alter Ego Marsimoto. Die Idee ist nicht neu, sie stammt genauer noch vom Amirapper Madlib, der ebenfalls einen Alter Ego mit ähnlichem Namen erschuf, nämlich Quasimodo (nicht zu verwechseln mit dem Glöckner von Notré Dame). Hauptmerkmal dieser beiden Alter Egos ist das Rappen mit hochgepitchter Stimme. Und demnach passt die Stimme ja perfekt zum Konzept des Albums. Auf rund 30 Tracks wird ununterbrochen über's Kiffen gerappt, amateurhaft ist dabei lediglich die Produktion, denn Ideen, die hat Marteria zu Genüge. Die ausgefeiltesten Tracks hierbei sind allerdings der Titeltrack und "Smokingz". Zum Einen, weil der Großteil der restlichen Tracks nur schwer auf 2 Minuten kommt, zum Anderen weil es dort eben einen strukturierten Aufbau gibt.

Zugegeben, auch wenn Grasfans wohl mehr davon haben, auch mich als Nichtkiffer hat der ein oder Andere Track ein wenig zum Lachen gebracht. Aber mich würde es nicht wundern, wenn man das Album nur mit den entsprechenden Hilfsmitteln wirklich abfeiern kann.