Naked Sun Naked Sun (1991) - ein Review von Philomena

Naked Sun: Naked Sun - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
7.80
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: AOR, Alternative Rock, Art Rock, Crossover, Progressive Rock, Psychedelic Rock


Philomena
18.04.2015 20:45

Es gibt Bands, die kommen irgendwo plötzlich her und verschwinden genau so schnell wieder. So auch die bunte Truppe von Naked Sun, die zumindest bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Naked Sun waren originell und ließen sich glücklicherweise in keine Schublade stecken, aber das war vielleicht auch ihr Problem. Die New Yorker waren progressiv ohne in die Progressive Rock-Schublade zu passen, schon gar keine Metaller und auch nicht gerade von kommerzieller Natur. Irgendwie künstlerisch ambitioniert ohne sich in prätentiösem Art-Rock zu verlieren. Einfach eine schöne - manchmal auch abgründige - Sternschnuppe mit viel Substanz (ich weiß, das widerspricht sich irgendwie). Titel wie "A Song on fire" oder "Psycho Activate" haben eine gewisse rockige Eingängigkeit, "Stillborn" eine dunkle Tiefe. beim abschließenden "Next Stop, Chapel Perilous" darf ausufernd und ausladend musiziert werden ohne zu sehr auf Strukturen zu achten. Dazwischen plätscherte das eine oder andere auch mal vor sich hin.
Pluspunkte waren der charismatische Gesang und eine gewisse ironische Intellektualität, die hier sehr passend war. Die Band stand hinter ihrer Musik, das war sehr deutlich. Nach einem nicht ganz so starken Nachfolger, der vor allem mit konfusen Songtiteln auffiel, war die leuchtend bunte Sternschnuppe schon wieder verglüht. Schade.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.