Mike Oldfield Boxed (1976) - ein Review von metal lounge

Mike Oldfield: Boxed - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.40
∅-Bew.
Typ: Boxset/Bundle
Genre(s): Rock: AOR, Art Rock, Progressive Rock



02.04.2015 13:35

Immer wieder mal versuche ich, Zugang zu Mike Oldfields Musik zu bekommen. "Boxed" schien mir mit den ersten Werken des Meisters besonders geeignet.
Aber es will nicht funktionieren, die magischen Klangwelten bleiben mir weitgehend verschlossen. "Tubular Bells" und gerade auch "Hergest Ridge" sind verschrobene, introvertierte Klangkonstrukte, deren einzige Wirkung auf mich eine gewisse Ratlosigkeit ist. Sagte ich jetzt unausgegoren, so bestätigte ich nur, dass ich nicht begriffen habe, was hier zum Ausdruck gebracht worden ist. Muss wohl so sein. Aber irgendwie ziellos finde ich die Kompositionen bisweilen schon.
"Ommadawn", das Drittwerk, gefällt mir ganz gut, die beiden dortigen Kompsoitionen sind deutlich eingängiger, gerade die A-Seite mit "Part One". Nicht unbedingt das, was ich spannend oder gar ergreifend nennen möchte, aber auf alle Fälle interessant. Und das ist gar nicht so dezent abwertend gemeint, wie es klingt.
"Collaborations", die vierte Platte dieser Box, ist keine reguläre Veröffentlichung Oldfields, vornehmlich mit dem Komponisten David Bedford wir dhier vor sich hin musiziert. Und das finde ich auch völlig in Ordnung.

Ich werde das Boxset ganz sicher behalten, um die Versuche mit "Tubular Bells" und "Hergest Ridge" bei Zeiten zu wiederholen, aber vielleicht sollte ich es zwischendurch mal mit späteren oder den aktuelleren Aufnahmen probieren.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.