Dresden China Dresden China (1986) - ein Review von wanderwusel

Dresden China: Dresden China - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop: Synth Pop


wanderwusel
02.09.2012 21:37

Dresden China sind eine fast schon in Vergessenheit geratene Perle der 80er die heute wirklich kaum noch jemand kennt und lediglich ihr einziger grösserer Erfolg "Fire And Rain" dürfte dem einen oder anderen noch im Ohr hängen.

Das Projekt um Ulrich Werdin und Werner Littau wurde anno 1984 nach dem Motto "Was Alphaville kann können wir auch, aber natürlich in unserem eigenen unverkennbaren Stil" in Frankfurt gegründet und benannte sich nach dem berühmten Meißner Porzellan, welches teuer, kostbar aber auch zerbrechlich ist.

Einen Grossteil der Texte zum ersten und einzigen Album von Dresden China schrieb die damals ebenfalls in Frankfurt lebende Amerikanerin Mary Susan Applegate und die Musik wurde mit Unterstützung von Günther Markert, Tommy Lohr, Lothar Krell und Lutz Sommer geschrieben.

Produziert wurde das Album von Ulrich's Bruder Theo Werdin.

Das gleichnamige Album von Dresden China mit elf feinen Pop/Rocksongs wird nun zum ersten Male auf einer offiziellen CD in feinster Klangqualität angeboten und für dieses Release wurden alle Titel von Theo Werdin persönlich neu gemastert, wobei glücklicherweise die guten alten Masterbander für die Überspielung genutzt werden konnten, denn diese befanden sich allesamt noch in Besitz des Produzenten und lagerten gut und sicher in einer alten Garage, wo sie nun wiederentdeckt und komplett entstaubt wurden.

Dabei wurden auch gleich noch einige feine rare Demoversionen, die Urversion des grössten Erfolges "Fire And Rain", sowie vier bislang unveröffentlichte Titel die es damals nicht auf die LP schafften mit ausgegraben und dieses Material hat nun zusammen mit den Maxi Versionen von "Fire And Rain" und "Tonight You've Got No Friend" in Form von Bonustracks den Weg auf diese CD gefunden.

Wer in dieses Album reinhört und poppig-rockigen Sound mag wird sich beim Hören der CD sehr schnell fragen warum dieses Album nicht wesentlich mehr Erfolg brachte!

Dresden China dürfte vielen heutzutage nicht mehr wirklich bekannt sein und umso schöner und enerwarteter ist es das uns dieses Album nun in dieser wirklich sehr feinen Form erneut zugänglich gemacht wurde und dies ist auch mit ein Verdienst von Adam Pokorny und Pokorny Music Solutions die das Wagniss eingingen dieses unbekannte aber geniale Album nochmals neu aufzulegen.

Das Ergebniss kann sich nicht nur klanglisch sondern auch optisch absolut sehen lassen und die Bezeichnung Deluxe-Edition trifft hier nicht nur wegen des Bonusmaterials zu.

Die CD wurde in ein schickes und robustes Case gesteckt und es gibt dazu ein liebevoll gestaltetes umfangreiches und informatives Booklet mit vielen Infos zur Band und der Entstehung des Albums, sowie den Liedtexten und einigen feinen Bildchen der Musiker.

Für mich zählt die Wiederveröffentlichung dieses ursprünglisch anno 1986 releasten Albums zu den absoluten Highlights des Jahres, und das obwohl ja 2012 schon einiges feines im Bereich 80er Musik und Comebacks von 80er Acts wie z.B. Ultravox oder Men Without Hats das Licht der Verkaufsregale erblickt hat!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.