Alcest Souvenirs D'un Autre Monde (2007) - ein Review von MrPsycho

Alcest: Souvenirs D'un Autre Monde - Cover
4
4 Reviews
32
32 Ratings
9.23
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Post Rock



12.11.2013 18:27

Erinnerungen aus einer anderen Welt - Souvenirs D'un Autre Monde: Das ist der Titel des Debütalbums von Alcest und für mich nunmehr, ganze neun Jahre nach dessen Release, immer noch die beste Platte der Franzosen, ja sogar eine der besten Platten meiner kompletten Sammlung. Und auch heute noch lege ich die CD regelmäßig in meinen Player, um mich von diesem einzigartigem Stück Musik vereinnahmen und begeistern zu lassen.
Und wahrlich sind Souvenirs D'un Autre Monde hier die Erinnerungen aus einer anderen Welt, aus einer anderen Zeit. Diese stellen Alcest auf ihrem Debüt primär mit verzerrten Gitarrenwänden, melodisch-verspieltem, sanftem Akustikpicking und vor allem dem ungemein zerbrechlich wirkenden, ja fast schon kindlich anmutenden Gesang dar. Das gesamte Album strotzt nur so von musikalischer Atmosphäre und wirkt in sich enorm schlüssig, jeder Song fühlt sich genau dort am richtigsten an, wo er auch letztlich seinen Platz fand. Dazu kommt, dass sich durch den partiellen weiblichen Gesang auch keinerlei Monotonie einstellt und das Abschlussstück "Tir Nan Og" nochmal eine ganz eigene Nummer darstellt.
Souvenirs D'un Autre Monde lädt zum Stehenbleiben, zum gedanklichen Davonschweifen ein und ist eine Platte, der man schon fast Unrecht tut, sollte man sich keine Zeit nehmen, knapp 42 Minuten die Augen zu schließen und all die Klänge einfach auf sich wirken zu lassen. Denn wie niemand anderes schafft es die Musik von Alcest auf diesem Album, den Hörer in seinem tiefsten Inneren zu berühren und ihn mitzunehmen in diese eine "andere Welt", von der im Titel die Rede ist. Eine Welt voller Unschuld, Kindheitserinnerungen und Träume, eine Welt, strahlend in der sorgenlosen Unbeschwertheit einer warmen Frühlingssonne, eine Welt, die vielleicht so mancher schon vergessen hat.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.