Hijack The Horns Of Jericho (1991) - ein Review von Kalligor

Hijack: Horns Of Jericho, The - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
9.38
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop



02.08.2011 10:42

Beim durchstöbern, der damals noch sehr übersichtlichen Hip Hop Abteilung meines örtlichen Plattenladens, stieß ich auf diese Scheibe. Angesprochen durch das sehr martialisch anmutende Cover schleppte ich die CD zur Hörprobe und war überwältigt. Hardcore RAP in seiner pursten Form, ein Soundgewitter der Extraklasse - geniale Scratchelemente - vorgetragen mit taffen Raps von zwei hervorragenden MCs explodierte in meinem Kopfhörer und zauberte ein Lächeln auf mein Gesicht. Für mich ein Meilenstein der Musikgeschichte, und für den britischen Rap in etwa so prägend wie Public Enemys "It takes a Nation of Millions to hold us back" für den Hip Hop insgesamt. "Hijack the Terrorist Group", "Airwave Hijack", "Syndicate outta Jail" um nur einige zu nennen, sind Klassiker des Hardcore Raps und sollten jedem der sich auch nur ein bisschen mit diesem Thema beschäftigt ein Begriff sein. Neben den wie erwähnt genialen Texten von zwei fantastisch aufeinander abgestimmten MCs, mit einer herrlichen Aggresivität vorgetragen, beeindruckte mich vor allem DJ Supremes, bzw. DJ Undercovers Style an den Plattenspielern, die immer wieder eingebrachten Scratch Einlagen sind fast schon legendär. Für mich ist diese Scheibe ein absolutes must have!!! Vergeßt diesen Pop/Kommerz Rap der sich heutzutage Hip Hop schimpft, hier spürt man noch die unbändige Aggressivität - sowohl musikalisch wie auch textlich - die Hip Hop zu etwas besonderem gemacht hat.

10/10 Punkte

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.