Kreator Enemy Of God (2005) - ein Review von Monolith

Kreator: Enemy Of God - Cover
1
1 Review
72
72 Ratings
8.56
∅-Bew.
Aka: Enemy Of God Revisited
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Monolith
02.10.2015 11:51

Dass Kreator in den 90ern einfach nur einen Winterschlaf hielten, haben sie auch auf "Enemy of God" wieder unter Beweis gestellt. Eine wahre Freude für jene, die bereits von "Violent Revolution" begeistert waren.

Hier hat Mille erstmals eine aggressivere Stimme als zuvor, er bevorzugt es hier zu schreien, als durch das Album zu raunen, was natürlich auch ganz gut war. Doch die wütenden Riffs auf dem Album werden um den aggressiven Gesang einfach perfekt ergänzt, zumal wir es hier nicht mit Screams aus dem Death/Black Metal Bereich zu tun haben, sondern "harmlosere", für den Thrash Metal üblichere. Das Schöne an Alben von Kreator ist, das Zusammenspiel des Quartetts. Es ist einfach hervorragend, wie flüssig und in sich stimmig die Lieder sind, auch die Übergänge sind einfach nur hervorragend.

"Enemy of God" bietet nicht nur Thrash Metal in allen Geschwindigkeiten, sondern auch melodische Passagen, die einen ziemlich begeistert da stehen lassen.
Von Attacken, beginnend mit dem Titeltrack, und "Dystopia", über noch dramatischere Rifffeuer ("Impossible Brutality", "Dying Race Apocalypse") bis hin zu episch-heftigen Gemischen ("One Evil comes - A Million follow" "Under a total blackened Sky" "Dying Race Apocalypse"), die einen niederknien lassen, ist alles vorhanden, und stellenweise ist man als einer, der schon einiges aus dem Thrash Metal kennt, schon ziemlich überrascht, dass es im neuen Jahrtausend doch noch Neues in diesem Genre zu entdecken gibt. Nicht zu vergessen das poppiger gestaltete Lied "Voices of the Dead", mit denen man Leute, denen Kreator weniger bekannt ist, sicher ködern kann, um sie dann mit diesem Album hier zu fesseln.

Keine Frage, das Album untermauert ein weiteres mal den Sonderstatus der Band im Thrash Metal. Generell haben Kreator mit ihren beiden anderen Kollegen, Sodom und Destruction, nach der Jahrtausendwende einen zweiten Frühling erlebt, wofür man sie nur beglückwünschen kann, während man selbst ihre Werke exzessiv abfeiert.

Punkte: 9 / 10


Kreator: Gods of Violence

Audio CD (Standard Version)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.