Kreator Endorama (1999) - ein Review von KingFossil

Kreator: Endorama - Cover
2
2 Reviews
55
55 Ratings
7.08
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal



24.09.2009 14:10

So schlecht, wie das Album öfters mal gemacht wird, kommt mir "Endorama" eigentlich nicht vor. Andererseits muss ich anmerken, dass mir Kreator auch noch nie so wirklich gefallen haben. Die Frühwerke, von denen ich die Phase von "Terrible Certainty" bis "Renewal" kenne, war mir (evtl. mit Ausnahme letztgenannten Werkes) des öfteren zu einförmig und musikalisch wenig ergiebig, da können mir auch die in obigem Review beschworenen "Aggressionen" nicht viel geben. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich den düster-melodischen Ansatz, den Kreator auf "Endorama" fahren, höchst begrüßenswert. Die meisten Songs gehen somit ganz gut ins Ohr und sind dennoch dank des Gesangs von Mille immer noch als Werke von Kreator erkennbar, auch wenn die Band mit dieser mehr als etwas Gothic-affinen Musik sicherlich ihre Zielgruppe ein wenig verschreckt hat. Kritikpunkte und damit der Grund, hier "nur" 7/10 Punkten zu geben, ist die Tatsache, dass auch hier die immerhin 12 Songs nicht immer einfach auseinanderzuhalten sind und sich die Höhepunkte allesamt in der ersten Hälfte des Albums tummeln. Unterm Strich bleibt zu sagen, dass sich die Essener aber zumindest mutig nach vorne getraut haben.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.