Scorpions World Wide Live (1985) - ein Review von metal lounge

Scorpions: World Wide Live - Cover
1
1 Review
41
41 Ratings
9.32
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal
Rock: Hardrock



12.12.2015 00:23

Wieder mal ein Schwank aus den Kindertagen eines späteren Musiksammlers, und es muss tatsächlich so gewesen sein: Mit „World Wide Live“ (überspielt auf Kassette) bekam ich damals nach all dem NDW-Gedudel etc. erstmals das Gefühl vermittelt, Musik könne wirklich richtig wild sein. WILD!
Großartig war das. Und unvergesslich. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals in der Grundschule einem Mädchen in eines dieser damals modernen vorgedruckten (Poesie?)Alben in die Zeile Mein Lieblingssong „Big City Nights“ geschrieben habe, mit mindestens zwei Rechtschreibfehlern! (Heute fangen die Kinder ja schon mit dem Englisch kennenlernen an, wenn sie noch in die Windeln scheißen. Und ich verrate jetzt nicht, was ich davon halte.)

Na gut, relativ wild, das ist schon klar. Aber ganz egal: Ich liebe dieses Live-Album heute noch, gerade auch mit diesen ulkigen Ansagen wie „You see the microphones up in the air? You see them? You know, what we’re doing tonight?!? We’re doing a live recording toniiiight!!!!“. Und die Musik erst: Hits, Hit, Hits! Hier haben die Scorpions-Klassiker endlich auch die Energie, die auf den Platten häufig noch gefehlt hat, s. meine Rezension zu „Animal Magnetism“. Ich höre übrigens lieber die CD-Version mit der leicht veränderten Songreihenfolge gegen Ende als auf der LP. Jetzt aber gar keine weiteren Worte mehr.

Es gibt ja ab und zu diese Momente, wenn man einfach nicht weiß, was man jetzt bloß auflegen könnte. Mein Tip: „World Wide Live“ wäre immer eine gute Wahl. Wirklich immer! Knapp vor „Live After Death“.

Und noch ein Tip: Kauft nicht diese aktuellen 50-Jahre-Deluxe-LP-Nachpressungen alter SCORPIONS-Klassiker, die wirken richtig billig gemacht! Im eingeschweißten Zustand zumindest. Ab in die Second Hand-Läden, wer das Album noch nicht haben sollte.
Alle anderen: Los, zum Plattenregal! SCORPIONS raus!

Besser als das selbstverständlich grandiose "Made In Japan".
Zehn Punkte für dieses alle Zeiten überdauernde, geradezu magische Dokument des Hard Rock! Denkt euch, es wären in dieser Skala 15 Punkte.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.