World Wide Live (1985) - ein Review von metal lounge

Typ: Live
Genre(s): Metal Hardrock, Heavy Metal
Rock Hardrock

12.12.2015 00:23

Wieder mal ein Schwank aus den Kindertagen eines späteren Musiksammlers, und es muss tatsächlich so gewesen sein: Mit „World Wide Live“ (überspielt auf Kassette) bekam ich damals nach all dem NDW-Gedudel etc. erstmals das Gefühl vermittelt, Musik könne wirklich richtig wild sein. WILD!
Großartig war das. Und unvergesslich. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals in der Grundschule einem Mädchen in eines dieser damals modernen vorgedruckten (Poesie?)Alben in die Zeile Mein Lieblingssong „Big City Nights“ geschrieben habe, mit mindestens zwei Rechtschreibfehlern! (Heute fangen die Kinder ja schon mit dem Englisch kennenlernen an, wenn sie noch in die Windeln scheißen. Und ich verrate jetzt nicht, was ich davon halte.)

Na gut, relativ wild, das ist schon klar. Aber ganz egal: Ich liebe dieses Live-Album heute noch, gerade auch mit diesen ulkigen Ansagen wie „You see the microphones up in the air? You see them? You know, what we’re doing tonight?!? We’re doing a live recording toniiiight!!!!“. Und die Musik erst: Hits, Hit, Hits! Hier haben die Scorpions-Klassiker endlich auch die Energie, die auf den Platten häufig noch gefehlt hat, s. meine Rezension zu „Animal Magnetism“. Ich höre übrigens lieber die CD-Version mit der leicht veränderten Songreihenfolge gegen Ende als auf der LP. Jetzt aber gar keine weiteren Worte mehr.

Es gibt ja ab und zu diese Momente, wenn man einfach nicht weiß, was man jetzt bloß auflegen könnte. Mein Tip: „World Wide Live“ wäre immer eine gute Wahl. Wirklich immer! Knapp vor „Live After Death“.

Und noch ein Tip: Kauft nicht diese aktuellen 50-Jahre-Deluxe-LP-Nachpressungen alter SCORPIONS-Klassiker, die wirken richtig billig gemacht! Im eingeschweißten Zustand zumindest. Ab in die Second Hand-Läden, wer das Album noch nicht haben sollte.
Alle anderen: Los, zum Plattenregal! SCORPIONS raus!

Besser als das selbstverständlich grandiose "Made In Japan".
Zehn Punkte für dieses alle Zeiten überdauernde, geradezu magische Dokument des Hard Rock! Denkt euch, es wären in dieser Skala 15 Punkte.

Scorpions: World Wide Live CD+DVD (50th Anniversary Deluxe Edition)

1. Countdown
  13. Another Piece Of Meat
  14. Dynamite
  15. The Zoo
  16. No One Like You
  17. Can't Get Enough (Part 1)
  18. Six String Sting
  19. Can't Get Enough (Part 2)
  1. Coming Home (Originally Only Available On Vhs)
  2. Blackout
  3. Big City Nights