Keren Ann Keren Ann (2007) - ein Review von metal lounge

Keren Ann: Keren Ann - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
5.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher



13.12.2015 23:52

Dunkel, zäh, ebenso in sich gekehrt und ruhig ist „It’s All A Lie“. Der erste Song klingt, als würde die wunderbare, düstere Sängerin Mirel Wagner mit den Musikern von Jex Thoth zusammen spielen. Das fällt mir zuerst ein, wenn ich das Album der mir bisher unbekannten KEREN ANN einlege. Doch die war damit ein paar Jahre früher dran als die Erstgenannten.

Ob sie das wohl auf Albumlänge so durchziehen möchte? Nein, es geht melancholisch und zugleich beschwingter weiter. Und melodischer. Der Opener war der "härteste" Brocken des Albums. Stets unaufgeregt bietet sie mit verschiedenen ebenso dezent wie effektiv agierenden Begleitmusikern ihre Lieder dar, und zwischendurch darf es auch mal wieder ein klein wenig spröder werden. Gitarre, Piano, Violine, Cello, Elektronika untermalen den leise vorgetragenen Gesang KEREN ANNs.

Weitere Namen?
Beth Gibbons, Kari Bremnes, Rose Kemp könnten noch genannt werden. Diese tollen Musikerinnen und Poetinnen gehen zum Teil vergleichbar an ihre Lieder heran, was die Stimmung angeht.


An sich nichts Besonderes, dennoch schön.

Punkte: 7.5 / 10


Keren Ann: Nolita

Audio CD (Import)

für 11,00 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.