U2 The Joshua Tree (1987) - ein Review von zound74

U2: Joshua Tree, The - Cover
1
1 Review
50
50 Ratings
9.22
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop
Rock: Pop-Rock



19.10.2006 09:36

U2 hatten ihr Potential an Bombast-Polit-Pop auf den Alben War und The Unforgettable Fire beinahe ausgeschöpft, und fanden auf The Joshua Tree wieder zu den mehr persönlichen Themen zurück. Fragen nach der eigenen Identität und Beziehungsprobleme standen nun auf der Tagesordnung. Nicht, daß U2 ihr politisches Bewußtsein völlig verloren hätten: "Mothers Of The Disappeared" und "Bullet The Blue Sky" waren eindeutige Politstatements in Richtung Lateinamerika und der Rolle der USA in dieser Region. Dennoch, die vorherrschende Stimmung hier ist geprägt von der Suche nach dem Wesentlichen, nach Selbsterfahrung. Dies drückt sich in dem pulsierenden "Where The Streets Have No Name" und dem gospeligen "I Still Haven´t Found What I`m Looking For" mehr als deutlich aus. Das Meisterwerk schlechthin auf diesem Album jedoch ist "With Or Without You", ein bissiger Lovesong, der unter der Maske von Hingebung und Zärtlichkeit daherkommt. Zusammen mit "Every Breath You Take" von Police ist er der wohl am meisten mißverstandene Song der 80er Jahre.

Paul Hewson alias Bono hält es ein bißchen wie sein Vorfahr Sankt Patrick, der die "Grüne Insel" im fünften Jahrhundert missionierte: Der Sänger von U 2 sonnt sich immer mal wieder gerne im Schein der Erleuchtung und gibt dem Drang nach, sich seiner Fangemeinde mitzuteilen. Politik, Glaube und Liebe haben es dem heute 46jährigen angetan. Das Ergebnis: Songs mit Breitenwirkung wie beispielsweise '83 "New Year's Day" und "Sunday Bloody Sunday" sowie '84 "Pride (In The Name Of Love)". Das Album "The Joshua Tree" ('87) markiert zeitlich die Hälfte der nun 20jährigen Schaffensperiode der vier irischen Rocker Bono, The Edge (Gitarre), Adam Clayton (Baß) und Larry Mullen (Drums). Auch steht der "Joshua Tree" für den Punkt, an dem Bono vom musikalischen Wanderprediger zum Freidenker auf höherer Ebene mutierte - siehe "I Still Haven't Found What I'm Looking For". Neuere Früchte dieser Kurskorrektur sind die trashigen HipHop-Sounds und Visionen auf "Achtung Baby" (1991) und "Zooropa" (1993) sowie das Duett mit Pavarotti ("Miss Sarajewo", 1995). "The Joshua Tree" ist ein Opus voll pulsierender Rhythmen, mit harschen, schmachtenden Gitarren und Bonos verheißungsvoller Stimme, produziert von Daniel Lanois und Brian Eno.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.