Sonata Arctica Ecliptica (1999) - ein Review von adarkmind

Sonata Arctica: Ecliptica - Cover
1
1 Review
27
27 Ratings
8.61
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal, Speed Metal


adarkmind
24.10.2015 00:35

Das hat man davon wenn man nicht aufpasst - ich dachte es wäre die gute alte Platte in neuem remastered Gewand. Den Aufkleber mit Rerecorded habe ich dabei übersehen.

Deswegen bewerte ich nicht das ursprüngliche Album, sondern nur die Neuaufnahmen.
Die erste Frage die mir dabei in den Sinn kommt: Warum? Klar es ist nicht die erste Band die ihre Alben neu vertont wie zum Beispiel Andromeda - Extention of the Wish . Und da war es verständlicher, weil es einen Sängerwechsel gab und man mit der Qualität vom Gesang von Lawrence Mackrory unzufrieden war.

Aber zurück zum Thema: Hier gab es auch Lineupwechsel, aber es gab nie was auszusetzen. Ich habe den direkten Vergleich durchgeführt und ja man hört einen Unterschied. Es klingt druckvoller und an vielen Stellen anders, aber nicht unbedingt besser sondern ungewohnt. Da gefällt mir das "original" wesentlich mehr, alleine schon weil man es x-mal gehört hat und sich an den Stellen aufhängt, wo man einen Unterschied bemerkt. Um "neu" zu klingen hört es sich dann doch einfach zu "gleich" an.

Eine weitere remasterte Special-Edition mit Bonus Track hätte es auch getan um dieses Jubiläum zu feiern.

Punkte: 4 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.