Sonata Arctica The Collection (2006) - ein Review von Xeledon

Sonata Arctica: Collection, The - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.17
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Power Metal


Xeledon
13.02.2009 11:15

Über Sinn und Unsinn von Best-Of-Compilations lässt sich vortrefflich streiten. Zum zehnjährigen Band-Jubiläum legen auch die Power-Metal-Überflieger SONATA ARCTICA eine solche Zusammenstellung vor. Dass die Finnen in einem Genre, das nicht gerade für Innovationen bekannt ist, eine absolute Ausnahmeerscheinung darstellen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Mit starker Progressive-Schlagseite und extravaganten Gesangslinien stechen sie aus der Masse der unzähligen STRATOVARIUS-Klone deutlich heraus.
Der Schwerpunkt von "The Collection" liegt auf den ersten drei via Spinefarm veröffentlichten Alben "Ecliptica", "Silence" und "Winterheart's Guild". Nur zwei der siebzehn Titel - "Don't Say A Word" und "Ain't Your Fairytale" - wurden auf dem jüngsten Geniestreich "Reckoning Night" erstmals via Nuclear Blast veröffentlicht.

Über die Songauswahl darf man - wie bei (fast) jedem Best-Of-Album - geteilter Meinung sein. Dass beispielsweise ausgerechnet "The Ruins Of My Life" als Opener gewählt wurde, überrascht. Insgesamt muss man jedoch feststellen, dass die Tracklist große Parallelen zum Set auf der jüngsten Live-DVD "For The Sake Of Revenge" aufweist. Die unverzichtbaren Bandhits finden sich somit alle auf dem Silberling: "Victoria's Secret", "Wolf & Raven", "Black Sheep", "Kingdom For A Heart", "FullMoon", "The Cage", "Last Drop Falls", "San Sebastian (Revisited)"...
"My Land" und "Replica" hat man sogar neu eingespielt. Ob das wirklich nötig war, ist zwar fraglich, gelohnt hat es sich aber allemal. Besonders das nun deutlicher an die Live-Version angelehnte "Replica (2006)" übertrifft das göttliche Original noch einmal deutlich und setzt den obligatorischen Tempowechsel im Mittelteil genial in Szene. Die erkennbaren Unterschiede stellen somit einen echten Mehrwert dar, der aber den vollen Kaufpreis einer CD nicht rechtfertigt.

Abgerundet wird diese ausfallsfreie Compilation von einem schön gestalteten Booklet mit Bandfotos aus den Jahren 1997 bis 2004 und Linernotes von Sänger Tony Kakko. Für alle, die bereits sämtliche Alben von SONATA ARCTICA ihr eigen nennen können, ist "The Collection" somit kein Pflichtkauf. Für alle Noch-Nicht-Fans der Finnen könnte dies aber die perfekte Einstiegsdroge sein. Praktisch die komplette stilistische Bandbreite der bisherigen Releases wird abgedeckt. Lediglich die überlangen, epischeren Titel, die auf "Reckoning Night" erstmals zu hören waren, bleiben hier außen vor.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=7742)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.