Nightwish Oceanborn (1998) - ein Review von Tammaray

Nightwish: Oceanborn - Cover
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal, Symphonic Metal

Tammaray
23.07.2014 13:17

„Oceanborn“ gilt als eine der legendären Nightwish-Scheiben, ein Haben-Muss für jeden Fan und Einstiegs-Empfehlung für jeden Gelegenheitshörer. Hm. So sagt man. Doch auch nach mehrmaligem Hören bezweifle ich stark, ob das gerechtfertigt ist. Ich sehe zwar, dass die Songs gut geschrieben und die Musiker durchaus fähig sind, nichts anderes erwarte ich von der Band. Aber ist das wirklich alles? Die Melodien sind langatmig und sperrig, ich kann immer noch kaum einen Song vom anderen unterscheiden und Tarjas Jodeleinlagen erscheinen mir auch etwas überflüssig.

Einige Songs sind mittlerweile zu Klassikern geworden, doch warum? Bestimmt nicht, weil sie so einzigartig wären oder so wahnsinnig eingängig. Bestimmt nicht wegen den Texten, die man wegen der furchtbaren Aussprache sowieso kaum versteht, wenn man sie nicht im Booklet nachliest (was übrigens auch eine recht mühsame Übung ist). Vielleicht wegen dem schönen Cover… Nein, ernsthaft, ich möchte Nightwish hier nicht allzu sehr in die Pfanne hauen. Vielleicht bin ich auch einfach zu jung, zu stark vorbelastet vom späteren „Century Child“ und Nachfolgern. Ach nein, "Wishmaster" war ja auch vorher...

Es tut mir leid, so etwas sagen zu müssen, denn ich liebe die anderen Sachen der Band, die meisten, die ich kenne, jedenfalls. Doch „Oceanborn“ wirkt auf mich nur blutleer und einfallslos. Mit dem Gedudel, das sie hier abliefern, werde ich wohl definitiv nicht mehr warm.