Nightwish Oceanborn (1998) - ein Review von Elric von Melnibone

Nightwish: Oceanborn - Cover
2
2 Reviews
50
50 Ratings
8.81
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal, Melodic Metal, Power Metal, Symphonic Metal



25.03.2014 11:03

Hi Metalheadz,

nachdem HammerFall mit ihrem Debut Album den Urknall entfesselt haben ( oder auch Mordor) entstanden Ende der 90er Jahre lauter neue Sterne am Metalfirmament.Ein weiterer dieser kleinen Sterne die sich später noch zu leuchtenden Supersternen entwickeln sollten waren Nightwish.

Auch dieses Album war bei mir eine Coverwahl.Doch bei der ersten Hörprobe wußte ich nicht wie mir geschah.Das was es da zu hören gab war nicht von dieser Welt.So ein unglaubliches Soundgebilde gab es bis dato nicht.Melodie,Rhytmus ,Gesang und Songwriting aller erster Güte.Allein der Gesang zog einen in den Bann.Sofort war klar hier rollt was ganz großes auf die Metalgemeinde zu.
Schnell verbreitete sich das Album und wurde Dauergast im Cd Player.Der Erfolg ließ dann auch nicht weiter auf sich warten und brachte Nightwish innerhal kürzester Zeit an die Spitze des Metals.Nightwish begründeten mit ihrer Art von Musik ein weiteres Spectrum des neu entflammten Metal,öffneten mit ihrem Erfolg weiteren Bands neue Türen und schafften es zu Ihren Konzerten auch das weibliche Publikum aus dem Dornröschen schlaf zu erwecken.( zumindest stieg der weibliche Anteil im Gegensatz zu herkömmlichen Metalkonzerten stark an ).


Diese Album hat auch anno 2014 nichts an Reiz verloren,11 wundervolle Songs welche die Klasse dieser Band hier schon ganz deutlich zum Vorschein bringen und sicherlich ein Klassiker werden wird.Auch hier gilt dieses Album gehört mit Sicherheit in jede gute Metalsammlung.

10 PUNKTE für eine GÖTTERSCHEIBE.
JEDER SONG ein KILLER.
NO FILLER.

Gruß Elric


PS: Lob und Kritik für diese Rezension sind gern gesehen.

Punkte: 10 / 10

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.