Machine Head The Blackening (2007) - ein Review von Killlili

Machine Head: Blackening, The - Cover
2
2 Reviews
88
88 Ratings
9.05
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal



09.02.2012 16:46

Das erste was bei der neuen Machine Head auffällt ist das düstere schwarz-weiß Cover, welches auf dem ersten Blick an Celtic Frost-Scheiben erinnert. Dann die Anzahl der Songs. Insgesamt ist der Longplayer mit 8 Tracks betitelt, die wiederum eine ordentliche Spiellänge besitzen. Irgendetwas scheint diesmal anders zu sein. Zugegeben, ich besitze zwar die letzten Platten der Band, aber seit der „The burning red“ habe ich ein wenig den Bezug zu Machine Head verloren. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich in ihren eigenen Sumpf verlieren. Eventuell lag es auch daran, dass zu viele Bands ihren Sound kopiert haben und die Bedeutung von „Burn my eyes“ irgendwo verloren gegangen ist. Zu sehr ähnelten sich die Strukturen der Songs und etwas wirklich Neues ergab sich nicht. Ich hatte auch das Gefühl, das sich die Band erstmal wieder neu finden musste. Eins kann ich aber schon bei den ersten Hören der Platte sagen: „Sie haben das Rad noch mal rechtzeitig zurück gedreht und eine Killerscheibe in Sachen Thrash-Metal auf die Menschheit losgelassen.“ Auffällig sind auch die Gitarrenriffs, die teilweise stark an die 80er Jahre erinnern. Erinnerungen an alte Helden wie Sacred Reich, Megadeth, Overkill und Forbidden werden wach. Und nicht nur das, gleich der erste Track „Clenching the fists of dissent“ glänzt nur so vor Ideenreichtum und Progressivität. Die Gitarrensoli, die gegeneinander batteln kommen bei fast allen Songs zum Einsatz und sie sind wirklich erste Güte. Ansonsten wird für einen Metalhead alles geboten. Ausdrucksstarker Gesang der zwischen Wut und Melancholie wechselt, wobei das erstere mehr überwiegt. Gitarrengewitter und groovige Drumparts dürfen natürlich auch nicht fehlen. Teilweise werden Doom-Einschläge eingebaut und dann bricht wieder alles zusammen. Die Stärke liegt aber im Songwriting. Die Herren haben wirklich alles durchdacht und die Gesamtspielzeit von über 60 Minuten zu einer kompakten Einheit verschmolzen. Ich kann nur empfehlen, dass man sich die Platte in Ruhe mal über einen Kopfhörer anhören sollte. Spätestens dann muss einem klar werden, wie detailverliebt „The blackening“ ausgefallen ist.
Es ist schon sehr verwunderlich, wie man es fertig bringen kann Zehnminutenlieder zu komponieren ohne dass ein Hauch von Eintönigkeit und Langeweile aufkommt. Metallica haben mit „St. Anger“ genau das Gegenteil bewiesen. Diesmal hatte wohl Großmaul und Sänger „Robb Flynn“ Recht behalten, als er im Vorfeld behauptete „Es soll ein großes Album werden, das in die Geschichte eingeht…“. Und in der Tat, „The Blackening” hat das Zeug, zum Klassiker zu werden. Es macht überhaupt keinen Sinn jeden Song jetzt auseinander zu pflücken und zu Beschreiben, soviel Zeit habe ich leider nicht. Betrachtet die Scheibe einfach in ihrer ganzen Pracht. Sie entfaltet sich, Sblüht saftig und kräftig und wahrscheinlich wird sie nie verwelken. Machine Head haben 2007 neue Maßstäbe gesetzt und diesmal werden es kaum noch Bands wagen, in ihre Fußstapfen zu treten. Sie sind einfach zu groß, das kann nur nach hinten losgehen. Ich befürchte sogar, dass Machine Head sich selber nicht mehr übertrumpfen können. „The Blackening“ gilt es also zukünftig zu topen, dann mal viel Spaß meine Herren.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.