Machine Head The Blackening (2007) - ein Review von blackening

Machine Head: Blackening, The - Cover
2
2 Reviews
88
88 Ratings
9.05
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


blackening
14.07.2009 17:11

Das perfekte Album. Jeder noch so kleine Ton, ja sogar nebengeräusche wie das Geräusch des Plektrums auf den Saiten sind absolut perfekt, dazu eine Produktion, die sehr stark ballert, aber trotzdem eine gewisse Athmosphere schafft. Es ist das einzige Album, das ich mir wegen einer Limited Edition ( 2 Cds und 1 DVD) nochmal kaufen MUSSTE. Es verstieß Metallicas ...And Justice For All von Platz 1 meiner Albensammlung.
Nachdem ich lange Jahre nach etwas gesucht hatte, das die Genialität Metallicas mit mehr Härte und Moderne verbindet, hatte ich ernsthaft Freudentränen beim Anfangsriff von dem 10 Minütigen Oberthrasher Clenching The Fists Of Dissent in den Augen, die bis zum Ende einfach nicht weggehen wollten. Das Album verbindet Maiden-Melodien, Slayer-Geschwindigkeit und Tool-Schrägheit, gepart mit dem modernem Ansatz von Machine Head. Es ist sehr komplex, fast jeder Song ist 6 bis 10 Minuten lang, was vorallem zu verschachteleten Riffs und Soli des Gitarrendous Flynn/ Demmel ( absolut vergleichbar mit Smith/Murray, Tipton/Downing oder King/Hanneman) oder kurzen Cleanparts, wie man sie zuletzt auf The More Things Change gehört hatte, führt. Die Songs kippen unvermittelt von Highspeed zu Doommetal-Tempo, der Gesang von Brüllen wie ein junger wütender Hetfield zum Cleangesang und die Songs von Thrasher zu Ballade. Dazu stinkwütende Text über den Irakkrieg ( obwohl sie allgemein gehalten sind), die Verlogenheit Amerikas oder den Tod von Gitarrengott Dimebag Darrel. Flynn ist mit der Gesamtsituation unzufrieden, und das hört man seinem stinkwütendem Gesang auch an. Die Songs sind alle erstklassig, es gibt keinen auch nur halbgaren Song, der Lieblingssong hängt von der aktuellen Stimmung ab ( momentan ist es die herrliche Ballade A Farewell To Arms) udn man entdeckt bei jedem Mal hören etwas neues. Die verschieden Versionen enthalten u.A. sehr gelungene Cover (z.b. Battery/Metallica oder Hallowed Be Thy Name/ Maiden) und /oder Raritäten, B-sides und Demos und eine Live-DVD. 10 Punkte reichen für dieses Album einfach Nicht!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.