Queen (1973) - ein Review von Philomena

Queen: Queen - Cover
Genre(s): Rock Progressive Rock, Hardrock, Pop-Rock

09.04.2015 09:22

Das erste QUEEN-Album wird für mich immer einer der absoluten Höhepunkte der QUEEN-Historie bleiben. Es ist diese große Heaviness und Rohheit, die später auch immer wieder aufblitzte, hier aber noch besonders prägend war. Gleichzeitig sind schon die wichtigsten QUEEN-Merkmale auch auf diesem Erstlingswerk vorhanden: Die originellen Pianoeinlagen, Freddie Mercurys einmaliger Gesang, die starke Bandleistung trotz aller individueller Stärken. Aber, das QUEEN-Debüt wird vor allem von Brian Mays ungestümer, rabiater, trotzdem technisch hochklassiger Gitarrenarbeit dominiert.
"Keep yourself alive", selbstredend schon zu Anfang 100 % QUEEN. Dann zwei Heavy-Monstersongs. "Doing all right" - wer meint, der Wechsel zwischen laut und leise wäre erst von irgendwelchen so genannten Alternative-Bands 15 Jahre später erfunden worden, sollte sich dieses Stück anhören, das sich innerhalb von Sekunden von lyrischen Tönen in eine Gitarren-Feedback-Orgie verwandelt. Das folgende "Great King Rat" berstet vor starken Riffs und Wah-Wah-Soli ohne Atempause. Weitere Höhepunkte sind das harte und leidenschaftliche "Liar" und das theatralische und verstörende "Son and daughter". Die anderen Songs sind jetzt namentlich ungenannt, aber sie tragen zum insgesamt geschlossenen starken Gesamtbild bei.
QUEEN hat noch viele Höhepunkte erreicht, dieses Album war ohne Zweifel einer der ersten und für mich auch einer der stärksten. Was für ein Auftakt!

Queen: Queen

1. Keep Yourself Alive (Remastered 2011)
  2. Doing Alright (Remastered 2011)
  3. Great King Rat (Remastered 2011)
  4. My Fairy King (Remastered 2011)
  5. Liar (Remastered 2011)
  6. The Night Comes Down (Remastered 2011)
  7. Modern Times Rock 'N Roll (Remastered 2011)
  8. Son And Daughter (Remastered 2011)
  9. Jesus (Remastered 2011)
  10. Seven Seas Of Rhye (Remastered 2011)