Vader Litany (2000) - ein Review von Spearhead24

Vader: Litany - Cover
3
3 Reviews
28
28 Ratings
8.71
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Spearhead24
19.07.2009 22:41

Boah, was für ein Brett! Wer auf Vader (so wie meine Wenigkeit) erst mit dem “Revelations”-Album aufmerksam wurde, hat definitiv bis dahin was verpasst und sollte sich schleunigst den Vorgänger (wenn man mal die “Reign Forever World”-EP außen vor lässt) daneben stellen. Auf diesem prügeln sich die Polen durch 11 brutale, oft pfeilschnelle, aber durchaus (auch ohne ein “Revelation of Black Moses”) ausreichend abwechslungsreiche Tracks; u. a. “Wings”, “Xeper” und die Speed-Granaten “Cold Demons” und “North”, um nur die absoluten Highlights zu nennen.

Bereits die ersten Töne des Openers “Wings” geben ein prägendes Merkmal dieses Albums preis: einen Doc, der wie besessen seine Drums in Grund und Boden drischt, ausgestattet mit dem wohl fettesten Double-Bass-Sound, den eine Death-Metal-Scheibe je hatte (man stelle sich mal einen Dave Lombardo mit diesem Sound vor…). Dieser fügt sich gelungen in den ohnehin druckvollen, mächtigen Gesamtsound ein. In Verbindung mit dem durchweg hochklassigen Songmaterial ergibt das ein absolutes Death-Metal-Highlight (um nicht das Wort “Klassiker” zu bemühen). Ein weiterer Pluspunkt ist dann auch noch, dass manche Passagen zwar etwas an Slayer oder Morbid Angel erinnern, man Vader im Großen und Ganzen aber attestieren muss, einen unverkennbaren Stil zu fahren und trotz aller allgegenwärtigen Brutalität und Raserei nie Langeweile aufkommen zu lassen. Die haben es einfach drauf, das Tempo an den richtigen Stellen zu variieren, ohne an Vehemenz einzubüßen.

Als Bonbon gibt’s dann noch das Video zu “Cold Demons” mit auf der CD, begleitet von Discographie, Band-History etc. Der Clip (Panzer in allen Variationen in Aktion) dürfte wahrscheinlich besonders bei Pappnasen wie Marduk oder George W. Bush ankommen…

Stichwort Pappnasen: Nicht auszudenken, wenn die Herren von Slayer mal wieder richtig ihre Ärsche hochkriegen würden und etwas im Stile bzw. mit der Intensität von “Cold Demons” abliefern würden… Und was wäre gewesen, wenn Sepultura nach “Arise” mehr in die “Xeper”-Richtung gegangen wären, anstatt den Weg in die Belanglosigkeit zu finden…

Genug gemeckert (an dieser Stelle…), zurück zum Thema. Wer sich also beim Hören von “Revelations” wünscht, dass (noch) öfter (vehementer) auf’s Gaspedal getreten würde, ist bei “Litany” goldrichtig. Und wer überhaupt mal wieder Bock auf ein mächtiges, infernalisches Death-Metal-Gewitter hat, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Spearhead24

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.