Tellurian Reborn (2006) - ein Review von bloodfreak

Tellurian: Reborn - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal


bloodfreak
11.02.2012 19:16

Ich bin eher zufällig über die Single gestoßen, als ich vor ein paar Jahren im Internet ein Review durchlas, in dem etwas von SEHR Sabbath-artigem NWOBHM Anfang der 80er geredet wurde (für alle Leute, die auf Witchfinder General oder Pagan Altar stehen). Mein Interesse war dadurch sofort geweckt und das Teil musste natürlich schnellstmöglich her.

Als ich das gute Stück dann zuhause auf den Plattenteller legte wurde ich nicht enttäuscht. Es bot genau das, was das Review versprochen hatte: Doomig, kauziger NWOBHM, der mich sofort verzauberte und bei jedem Durchlauf von neuem begeistert.
Beide Songs finde ich gleich stark: die Vocals hören sich ziehmlich nach Ozzy an, die Mucke ist schön kriechend mit „kellermäßigem“ Sound (im positiven Sinne!).
Die Aufnahmen stammen anscheinend von einem Demo aus dem Jahr 1982. Ob da noch mehr vorhanden ist, hab ich keine Ahnung. Aber besser zwei hervorragende Songs, als 10 Durchschnittsrocker (die es im NWOBHM leider auch gegeben hat). Also kann ich hier getrost die Empfehlung weitergeben: Alle die auf alte Black Sabbath (70er mit Ozzy), Witchfinder General und Pagan Altar stehen, sollten bei dem Teil voll auf ihre Kosten kommen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.