Malevolent Creation Stillborn (1993) - ein Review von Spearhead24

Malevolent Creation: Stillborn - Cover
1
1 Review
14
14 Ratings
7.46
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Spearhead24
08.08.2009 19:20

Malevolent Creation aus Florida dürften allgemein bekannt sein als Verfechter des knallharten amerikanischen Death-Thrash. Mit den Alben “The Ten Commandments” und “Retribution” hatte man bereits eine brettharte Visitenkarte abgegeben und einige Hammer-Songs abgeliefert (z. B. “Multiple Stab Wounds” oder “Slaughter of Innocence”). Das Drittwerk “Stillborn” aus dem Jahre 1993 übertraf dann seine Vorgänger zumindest songtechnisch noch. “Zumindest” deshalb, da man (nach den beiden von Scott Burns veredelten Vorgängern) den Producer wechselte, mit dem Ergebnis, dass Mark Pinske und Fasciana dem Album einen rauen, gewöhnungsbedürftigen Sound verpassten, der in punkto Druck und Dichte aber nicht mit Morrisound und Konsorten mithalten kann. Trotzdem passt es irgendwie, auch wenn man sich fragen darf, welchen Status “Stillborn” mit einem besseren Sound (z. B. dem von “In Cold Blood”) erreicht hätte. Es gibt natürlich auch bessere Shouter als Brett Hoffmann (sorry dude!)…

Die zehn enthaltenen Songs bieten eine ausgewogene Bandbreite, von High-Speed-Geballer mit Blastbeats (”Geared for Gain”, “Ordain the Hierarchy”) bis bedrohlich-schleppend (der Rausschmeisser “Disciple of Abhorrence”). Beides davon gibt es im Titelsong (was diesen, in Verbindung mit den Lyrics, für mich zu einer perfekten Teenager-Frusthymne machte). Das Qualitätslevel ist bei allen Songs gleichbleibend hoch, eigentlich ist so recht keiner hervorzuheben. Allerdings sollte dabei nicht vernachlässigt werden, dass die Lyrics weitestgehend nicht bloß stumpfe Blood & Gore-Themen beinhalten, sondern mehr die Auseinandersetzung mit grausamer Realität (und wer hatte damals schon den Mumm und Verstand, einen Text wie “Ethnic Cleansing” abzuliefern, der selbige anprangert?).

Für Komplettisten sei noch vermerkt, dass personaltechnisch die einzige Veränderung gegenüber “Retribution” darin bestand, dass der zu Cannibal Corpse übergelaufene Rob Barrett durch Jon Rubin ersetzt wurde. Die Drums wurden hier also wiederum göttlich von Alex Marquez verprügelt (der übrigens zusammen mit Barrett auch das geile Solstice-Album einspielte). Auch was das (zum Titel passende) Cover betrifft setzte man auf bewährte Qualität, und so kann “Stillborn” in diesem Punkt mit “Retribution” durchaus mithalten, Dan SeaGrave sei dank!

Fazit: “Stillborn” ist einer meiner absoluten Favoriten unter den Metal-Alben und hat mich durch manche dunklen (Pubertäts-)Phasen als optimaler Soundtrack zur Frustbewältigung begleitet. Nach “Stillborn” kam dann aber leider erst mal “Eternal” mit der überflüssigen “They Breed”-Kontroverse...

Spearhead24

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.