HammerFall Glory To The Brave (1997) - ein Review von Elric von Melnibone

HammerFall: Glory To The Brave - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

01.02.2014 23:14

Hallo Metalheads,

ich versuch mich mal hier mit meiner ersten Rezension.Warum ich mit dieser Platte beginne ? Naja weil sie für mich ( oder meiner Meinung nach) etwas besonderes ist.

Wenn wir uns mal zurückversetzen ins Jahr 1997 dann erinner ich mich an folgendes.Der Grunge war tot,die alten Metalidole ( zb.Manowar,Priest,Maiden usw.) haben sich rar gemacht, mit einem Wort der Metal war gefühlt irgendwie am sterben.

Doch dann lief auf VIVA ( ja damals liefen da noch viele Videos abens irgendwann mal das Video zu Child of the Damned:) ).Ich war wie von den Socken .So ein hammer Song.Nächsten Tag sofort zum Müller und die Cd war doch tatsächlich vorhanden.Und allein schon das Cover sagte kauf mich.Also rein damit in den Player und nach ca. 1,0 sec war klar GEKAUFT!!!.Was da aus der Ohrmuschel kam war der Hammer.Danach schnell nach Hause Cd in die Anlage und dann die komplette Dröhnung.Es war der WAHNSINN. Unglaublicher Sound,geniale Songs,toller Sänger es paßte einfach alles perfekt zusammen.So eine Qualität gabs lange nicht mehr.Und nach ein paar Tagen hatten dann alle meiner Kumpels die Cd.Und sie lief dann bei jedem rauf und runter.Es dauerte dann auch nicht lang bis die Platte dann in die Charts einstieg.

HAMMERFALL hatten alles richtig gemacht.

Ich vergebe hier 10 Punkte weil meiner Meinung nach diese Platte den Metal in eine neue Ära geführt hat.Denn ich denke der Erfolg dieser Platte hat vielen Bands neue Türen geöffnet.Wir alle wissen ja was da noch für Perlen kurz danach auf den Markt erschienen.( Nightwish,Sonata Arctica,Gamma Ray , Stratovarius usw usw usw.).Desweiteren begründeten HF mit dieser Platte eine ganz neue Generation von Metal,brachten neuen Schwung in die Szene und legten aber auch die Meßlatte verdammt weit nach oben.

Fazit: Ob Death,Black Gothic, Power Heavy ---- Hörer, diese Platte sollte wirklich in jede Sammlung.
Sie ist verdammt gut, es gibt keinen einzigen schlechten Song, 9 Perlen des Power / Heavy Metal,
und sie hat dem Metal den Weg ins neue Jahrtausend geebnet.

10 PUNKTE für eine GÖTTERSCHEIBE.
JEDER SONG ein KILLER.
NO FILLER.

Gruß Elric

PS: Lob und Kritik für diese Rezension sind gern gesehen.