Exhorder Slaughter In The Vatican (1990) - ein Review von Lord

Exhorder: Slaughter In The Vatican - Cover
2
2 Reviews
24
24 Ratings
9.15
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Lord
06.05.2010 11:03

Diese Platte MUSS man als Thrashmetal-Fan haben; in Sachen Aggression, Zorn, Wut, Hass und Kraft ist "Slaughter in the Vatican" ein Blueprint - das knüppelt gnadenlos und geht voll auf die 10!

Die amerikanische Band formierte sich mitte der 80er und sorgte mit Demos in der Tape-Trader-Szene schon bald für Aufregung - so erschien zwar relativ spät, jedoch intensiv wie zu jener Zeit selten ein Debüt "Slaughter in the Vatican"!
Eine Parallele zu Metallicas "...and justice for all" und Panteras "Cowboys from hell" ist nicht zu leugnen, doch Exhorder klingen dennoch eigenständig, vorallem eben superaggressiv, was auch der bellenden Stimme von Kyle Thomas zuzuschreiben ist, der eine geile Mischung aus James Hetfield, Gerre von Tankard, Phil Anselmo von genannten Pantera und ein bisschen auch Tom Araya von Slayer ist!

DOCH; Exhorders 1988er Demo, das ebenfalls den Titel "Slaughter in the Vatican" trug, beinhaltete all die Songs schon in ähnlicher Urform, so kann man sagen, dass Exhorder den tonnenschweren Sound mitgeprägt haben und Pantera, deren Sänger Phil Anselmo zu jener Zeit noch Halford-Schreie im Repertoire hatte, sich von Kyle Thomas hat "inspirieren" lassen.. Wobei man klar sagen muss, dass seine Art zu "singen" schon sehr auf James Hetfield zurück zu führen ist!

Auf die Glocke gibt es schon beim Opener gehörig was; "Death in vain" bricht über einem herein wie ein Orkan (ich sag mal lieber nicht Blitzkrieg)! Das teilweise etwas an "Seek & destroy" von Metallica erinnernde "Homicide" kommt zwar etwas gelassener um die Ecke, haut aber dennoch auch rein! Highlight ist für mich das obergeile "Legions of death"; was für ein KILLER!!
Doch allgemein kann man an den 8 Tracks wenig aussetzen; sie kommen kurzweilig und satt produziert rum, erfüllen ihren Zweck, so dass man damit auch gerne mal ungebetenen Besuch vertreiben kann, Nachbarn auf die Palme bringt oder sich bei seiner Freundin unbeliebt macht...

"Slaughter in the Vatican" ist ein gnadenloses Thrashmetal-Album - schade ist es nicht 4, 5 Jahre vorher erscheinen, sonst könnte man der Platte noch einen absoluten Chefbonus zuschreiben, 1990 waren sie leider nicht mehr Pioniere des Genres.. Doch who cares..
Geil ist geil, auch wenn es 1990 war - man hatte damals genug schlechte Thrashalben, mit denen man sich abmühen musste, weil sie gehypt wurden und man deswegen neugierig darauf wurde - was oft eine Enttäuschung zur Folge hatte. Hier ist davon nichts spürbar - fette 9!!!! Minimun!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.