Bolt Thrower The IVth Crusade (1992) - ein Review von Akhanarit

Bolt Thrower: IVth Crusade, The - Cover

Akhanarit
14.08.2012 18:12

Gerade mal ein Jahr nach dem superben "War Master" legten die Briten ihr viertes Album "The IVth Crusade" nach. Langsam, ja fast gemächlich walzen die Riffs des Openers (und gleichzeitig Titelstücks) los und sofort findet man sich in der so vertaut gewordenen Welt von BOLT THROWER wieder. Abgesehen davon, dass die Band ihre genial-erhabenen Melodien im Vergleich zum Vorgänger noch verfeinert hat, hat sich nicht viel verändert. Mag sein, dass manche Leute der Band Stagnation vorwerfen mögen, doch wer sich die Scheiben der Jungs mal etwas genauer anhört, sollte erkennen können, dass es hier noch nie um Innovation ging. Beständigkeit, genau zu wissen, wohin man will und sich auf diesem Weg immer noch ein Stück weit zu verbessern... Das trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf. 'Embers', 'This time is war', oder das mächtige 'Where Next To Conquer' sprechen eine deutliche Sprache. "The IVth Crusade" groovt an allen Ecken und Enden, Fronttier Karl Willetts growlt wie ein Gott und jeder Fan der Truppe fällt ohnehin glücklich auf die Knie, wenn das Gitarrenduo Thomson/Ward hier ihre drückenden Salven in die Welt hinaus feuert. BOLT THROWER sind trotz ihres simplen Stils und des eng gesteckten Rahmens pure Magie. Welcher Death Metal-Lunatic bekommt nicht diesen verträumten Blick, wenn 'As The World Burns' oder 'Spearhead' aus den Boxen fliessen? Nur das Outro 'Through The Ages' trifft nicht wirklich meinen Nerv und wäre für mich verzichtbar. Das Einzige, was mir sonst auf diesem Album ein wenig fehlt, sind ein oder zwei richtig schnelle Abrissbirnen, die den Eindruck der nahezu getragenen Stücke noch etwas verstärken würden. Ich kann mir aber prima vorstellen, mit der richtigen Perle zu diesem Album an langen, verregneten Abenden und Nächten zu kuscheln (ja, sowas gibt's auch bei Knüppelfetischisten!). So quasi: "The IVth Crusade" ist die "Kuschelrock" für Brutal Death-Fans... Oder hab ich in letzter Zeit einfach zu viel Geballer gehört? Macht euch selbst ein Bild und kauft es!!!