Vulcano Live! (1985) - ein Review von Lord

Vulcano: Live! - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Lord
07.05.2010 11:59

Offiziell veröffentlichtes Debüt-Album der brasilianischen Band - live aufgenommen im Jahr 1985 und unbearbeitet released, was der Scheibe einen authentischen Bootleg-Charakter verleiht. Weit weg von den aufgemotzten Death Metal-Produkten 5, 6 Jahre später...

Rausgehauen wurde die LP original beim heute nicht mehr existierenden Minilabel "LUNÁRIO PERPÉTUO" in einer Miniauflage von 1000 Stück. Ich bin stolzer Besitzer eines Original-Exemplares und selbst Gitarrist/Bassist Zhema teilte mir mit, dass diese Scheibe enorm rar sei und ich darauf gut aufpassen soll.. Klar, mach ich doch :-)!

Doch was ist Vulcano?
Heute kennt die Band leider nur noch ein eher übersichtlicher Kreis von Metalheads, dabei handelt es sich bei der Truppe um die vielleicht erste und somit wichtigste Extrem Metal-Band Brasiliens. Gegründet wurde der Chaoshaufen bereits um 1981 und somit waren sie die wahren Pioniere Lateinamerikas! Ihre Kollegen von Sepultura haben es zwar weltweit zu einem grösseren Publikum gebracht und verkauften sicher die x-fache Anzahl Scheiben, doch eben; zuerst waren Vulcano! Wie die Kollegen Sacrofago bleiben sie jedoch weltweit eher unbeachtet.

Die Band spielt auf ihrem Debut eine Mischung aus finsterem, schnellen Death Metal (Black Metal) mit leicht thrashigen Riffs und oft auch ziemlich gewöhnlichem Heavy Metal - bezeichnend ist aber das fiese, fauchende Organ von Sänger "Angel", der dem brutalen Opener "Witche's sabbath" oder "Total destruição" eine schaudernde Note verleiht.
Die Scheibe beinhaltet sowohl englische als auch portugiesische Texte, die stilistisch ganz klar dem Black Metal zugewandt sind. Musikalisch wird über weite Strecken auf's Gaspedal gedrückt, doch in Songs wie "The Signals" geht's auch mal gewöhnlicher zur Sache.

Diese Live-LP ist natürlich eher was für Fans, zu empfehlen ist da aber der Studionachfolger "Bloody Vengeance", der 1986 rausgehauen wurde; ein echter Death/Thrash/Black/Fuck/Shit/Lärm/Gähn Metal Klassiker!

Klar, das Songwriting ist nicht durch's Band das gelbe vom Ei, jedoch leisteten VULCANO für Brasilien und den ganzen südamerikanischen Kontinet Pionierarbeit in Sachen Metal/Extrem Metal - 8 sind da das Mindeste.

Punkte: 8 / 10


Jungle: Jungle [Vinyl LP]

Vinyl (Standard Version)

für 26,18 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.