Vulcano Live! (1985) - ein Review von Lord

Typ: Live
Genre(s): Metal: Thrash Metal

Lord
07.05.2010 11:59

Offiziell veröffentlichtes Debüt-Album der brasilianischen Band - live aufgenommen im Jahr 1985 und unbearbeitet released, was der Scheibe einen authentischen Bootleg-Charakter verleiht. Weit weg von den aufgemotzten Death Metal-Produkten 5, 6 Jahre später...

Rausgehauen wurde die LP original beim heute nicht mehr existierenden Minilabel "LUNÁRIO PERPÉTUO" in einer Miniauflage von 1000 Stück. Ich bin stolzer Besitzer eines Original-Exemplares und selbst Gitarrist/Bassist Zhema teilte mir mit, dass diese Scheibe enorm rar sei und ich darauf gut aufpassen soll.. Klar, mach ich doch :-)!

Doch was ist Vulcano?
Heute kennt die Band leider nur noch ein eher übersichtlicher Kreis von Metalheads, dabei handelt es sich bei der Truppe um die vielleicht erste und somit wichtigste Extrem Metal-Band Brasiliens. Gegründet wurde der Chaoshaufen bereits um 1981 und somit waren sie die wahren Pioniere Lateinamerikas! Ihre Kollegen von Sepultura haben es zwar weltweit zu einem grösseren Publikum gebracht und verkauften sicher die x-fache Anzahl Scheiben, doch eben; zuerst waren Vulcano! Wie die Kollegen Sacrofago bleiben sie jedoch weltweit eher unbeachtet.

Die Band spielt auf ihrem Debut eine Mischung aus finsterem, schnellen Death Metal (Black Metal) mit leicht thrashigen Riffs und oft auch ziemlich gewöhnlichem Heavy Metal - bezeichnend ist aber das fiese, fauchende Organ von Sänger "Angel", der dem brutalen Opener "Witche's sabbath" oder "Total destruição" eine schaudernde Note verleiht.
Die Scheibe beinhaltet sowohl englische als auch portugiesische Texte, die stilistisch ganz klar dem Black Metal zugewandt sind. Musikalisch wird über weite Strecken auf's Gaspedal gedrückt, doch in Songs wie "The Signals" geht's auch mal gewöhnlicher zur Sache.

Diese Live-LP ist natürlich eher was für Fans, zu empfehlen ist da aber der Studionachfolger "Bloody Vengeance", der 1986 rausgehauen wurde; ein echter Death/Thrash/Black/Fuck/Shit/Lärm/Gähn Metal Klassiker!

Klar, das Songwriting ist nicht durch's Band das gelbe vom Ei, jedoch leisteten VULCANO für Brasilien und den ganzen südamerikanischen Kontinet Pionierarbeit in Sachen Metal/Extrem Metal - 8 sind da das Mindeste.

Jungle: Jungle [Vinyl LP]

Vinyl (Standard Version)