Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 09.03.2010 23:30:47

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Varg - rechts, links, was??

Nur noch mal ein Beitrag von mir, da ich gerade die ersten Zeilen des Burzum - Belus Reviews auf metal.de gelesen habe. Dort wurde ein Vergleich mit Knut Hamson, einem norwegischen Schriftsteller, gebracht. Über seine politische Einstellung wußte ich bisher noch nichts, hatte mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert, sein Buch "Hunger" war allerdings eines der besten Bücher die ich bisher gelesen habe.

Auf wikipedia hab ich dann seine Meinung zu Hitler gefunden, verfaßt 1945: „Ich bin nicht würdig, über Adolf Hitler mit lauter Stimme zu sprechen und zu irgend welchen rührseligen Redereien laden sein Leben und sein Wirken nicht ein. Er war ein Kämpfer für die Menschheit und ein Verkünder der Botschaft vom Recht für alle Nationen. Er war eine reformatorische Gestalt von höchstem Range und sein historisches Schicksal war, daß er in einer Zeit beispielloser Niedertracht wirken mußte, die ihn am Ende zu Boden schlug.”

Scheußlich, macht aber sein völlig unpolitisches Buch nicht schlechter. Natürlich wäre mir lieber, der Autor wäre ein sympathischer Mann gewesen, dennoch gilt auch hier für mich wiederum: Aktzeptanz der Literatur als Kulturgut, Ablehnung oder kritische Auseinandersetzung mit dem Autor selbst.

Offline

#52 10.03.2010 14:57:38

Dr. Stein
Mitglied
Registriert: 14.12.2008
Beiträge: 150

Re: Varg - rechts, links, was??

Mir fällt dazu noch ein: der Chef von Ikea war ja auch ein Nazi (http://www.focus.de/politik/ausland/sch … 73073.html).
Ist jeder der einen Ikea-Schrank hat ein Nazi, da er das Unternehmen unterstützt? Natürlich nicht.
Und bei der Musik ist es dasselbe finde ich.

Offline

#53 10.03.2010 17:04:33

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Varg - rechts, links, was??

Dr. Stein schrieb:

Mir fällt dazu noch ein: der Chef von Ikea war ja auch ein Nazi (http://www.focus.de/politik/ausland/sch … 73073.html).
Ist jeder der einen Ikea-Schrank hat ein Nazi, da er das Unternehmen unterstützt? Natürlich nicht.
Und bei der Musik ist es dasselbe finde ich.

Ich finde diese Zuweisungen immer wieder Lachhaft!
Zeugt aber eben von dieser bereits schon erwähnten 'Nicht einen Schritt weiterdenken'-Metalität
Es hat hier keiner jemanden, der solche Sachen in dem Schrank hat, weder direkt noch indirekt als Nazi hingestellt.
Es wurde lediglich geäussert, dass man diese Gruppierungen finanziell (direkt oder indirekt) und evtl. auch moralisch unterstützt.
Deshalb, bitte sachlich bleiben und nicht anderen Worte in den Mund legen, welche nie gesagt oder geschrieben wurden.



Letzten Endes wundern sich dann alle weshalb es immer mehr Braune gibt.
Und ja, ich weiss auch, dass da noch viele andere Faktoren und Gründe für deren 'vormarsch' vorhanden sind. Trotzdem kumuliert sich das Ganze halt.

Offline

#54 10.03.2010 17:53:14

Dr. Stein
Mitglied
Registriert: 14.12.2008
Beiträge: 150

Re: Varg - rechts, links, was??

Metalpriest schrieb:
Dr. Stein schrieb:

Mir fällt dazu noch ein: der Chef von Ikea war ja auch ein Nazi (http://www.focus.de/politik/ausland/sch … 73073.html).
Ist jeder der einen Ikea-Schrank hat ein Nazi, da er das Unternehmen unterstützt? Natürlich nicht.
Und bei der Musik ist es dasselbe finde ich.

Ich finde diese Zuweisungen immer wieder Lachhaft!

Es hat hier keiner jemanden, der solche Sachen in dem Schrank hat, weder direkt noch indirekt als Nazi hingestellt.
Es wurde lediglich geäussert, dass man diese Gruppierungen finanziell (direkt oder indirekt) und evtl. auch moralisch unterstützt.
Deshalb, bitte sachlich bleiben und nicht anderen Worte in den Mund legen, welche nie gesagt oder geschrieben wurden.

Mir ging es damit in erster Linie nochmal um die Sache, dass der Typ von Varg wegen eines Absurdshirts also Nazi hingestellt wird. Ich hab damit auf niemanden von hier direkt Bezug genommen, das war allgemein gemeint, weil die ganze derzeitige Debatte um Varg ja mit diesem T-Shirt zusammenhängt. Wollte keinen hier in i-einer Weise Worte in den Mund legen, sorry wenn das so rübergekommen ist.

Offline

#55 11.03.2010 11:56:42

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Varg - rechts, links, was??

Die meisten unsere Großeltern / Eltern haben in der Zeit von Hitler mitgemacht, sind sie deshalb heute immer noch Nazis?

Menschen können sich ändern, wenn er einmal rechts war und jetzt nicht mehr ist, dann ist es doch gut so und man sollte es dabei belassen. Varg äußert sich schon gegen rechts wo es nur geht, in Foren, im RockHard, auf der Wacken-Homepage, auf Konzerten, ... was braucht ihr mehr?


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#56 11.03.2010 12:09:41

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Varg - rechts, links, was??

Tuat schrieb:

Die meisten unsere Großeltern / Eltern haben in der Zeit von Hitler mitgemacht, sind sie deshalb heute immer noch Nazis?

Menschen können sich ändern, wenn er einmal rechts war und jetzt nicht mehr ist, dann ist es doch gut so und man sollte es dabei belassen. Varg äußert sich schon gegen rechts wo es nur geht, in Foren, im RockHard, auf der Wacken-Homepage, auf Konzerten, ... was braucht ihr mehr?

Ich glaube das ist es was vielen Leuten Probleme bereitet, der Freki sagt ja nicht "ich war rechts und habe inzwischen gemerkt wie blöd das war", sondern es wird so getan als sei mehr oder weniger nichts passiert, bzw eine Lapalie wird unnötig aufgebauscht.

Ich habe zu dem Thema auch nicht viel Hintergrundwissen außer ein wenig aus dem Blog der hier mal verlinkt wurde und den Leserbrief / Stellungnahme im RockHard. Nachdem ich letzteres gelesen hatte (was mein erster Berührungspunkt mit dem Thema war) fragte ich mich immernoch warum man den Möbius zu deren Festival als Gast eingeladen hat. Das wurde meines Erachtens nach wie vor seitens Varg/Freki nicht plausibel begründet. Denn da reicht es eben nicht wenn man sagt "ich fand die Person interessant/faszinierend".


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#57 11.03.2010 12:31:45

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Varg - rechts, links, was??

Colonel schrieb:
Tuat schrieb:

Die meisten unsere Großeltern / Eltern haben in der Zeit von Hitler mitgemacht, sind sie deshalb heute immer noch Nazis?

Menschen können sich ändern, wenn er einmal rechts war und jetzt nicht mehr ist, dann ist es doch gut so und man sollte es dabei belassen. Varg äußert sich schon gegen rechts wo es nur geht, in Foren, im RockHard, auf der Wacken-Homepage, auf Konzerten, ... was braucht ihr mehr?

Ich glaube das ist es was vielen Leuten Probleme bereitet, der Freki sagt ja nicht "ich war rechts und habe inzwischen gemerkt wie blöd das war", sondern es wird so getan als sei mehr oder weniger nichts passiert, bzw eine Lapalie wird unnötig aufgebauscht.

Ich habe zu dem Thema auch nicht viel Hintergrundwissen außer ein wenig aus dem Blog der hier mal verlinkt wurde und den Leserbrief / Stellungnahme im RockHard. Nachdem ich letzteres gelesen hatte (was mein erster Berührungspunkt mit dem Thema war) fragte ich mich immernoch warum man den Möbius zu deren Festival als Gast eingeladen hat. Das wurde meines Erachtens nach wie vor seitens Varg/Freki nicht plausibel begründet. Denn da reicht es eben nicht wenn man sagt "ich fand die Person interessant/faszinierend".

Das was mich so nervt ist nur, dass aus deiner Mücke ein Elefant gemacht wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass irgend so ein Promoter dieses Thema auch immer wieder hochschaukelt, schlechte Werbung ist immernoch Werbung, und diese ist noch kostenlos. Man kann eigentlich nur noch irgendwann erwarten, dass Freki (richtig geschrieben?) keine Lust mehr hat sich dagegen zu wehren.


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#58 11.03.2010 12:35:59

Flo
in doubt
Ort: Wien
Registriert: 24.06.2005
Beiträge: 7.637
Webseite

Re: Varg - rechts, links, was??

Weils gerade zum Thema passt:

http://wien.orf.at/stories/428554/
""Die Szene Wien distanziert sich von allen faschistischen, rassistischen und nazistischen Umtrieben", betonte Szene-Chef Josef Sopper. Ein externer Partner habe die Auftritte der Bands Taake (Norwegen), Horna (Finnland), Angantyr (Dänemark) und Black Shore Metal (Deutschland) organisiert. Man habe zunächst nur das Datum fixiert und als Vermieter fungiert.
Als die Namen der Bands bekannt wurden, habe man diese politisch beurteilt. Laut Sopper habe die Szene sogar Innenministerium und Verfassungsschutz kontaktiert. Dort seien die Auftritte für nicht bedenklich befunden worden. Schließlich habe man sich aber entschieden, den Vertrag zu kündigen und das für Ende März angesetzte Konzert abzusagen."

(Seit dieser Sopper die Szene Wien übernommen hat, ist das Programm dort eigentlich genauso beschissen wie damals im Planet... aber das nur am Rande. lol tongue)


"We're forced into absurd lives, against which the only sane response is to wage a guerrilla operation of humour and lust and madness."

Offline

#59 11.03.2010 18:40:21

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Varg - rechts, links, was??

Tja, wenn jemand etwas (in dem Falle das Szene Wien) gehört, darf er halt auch entscheiden wer dort auftreten darf... Ich würde die genannten Bands auch nicht in meinem Wohnzimmer sehen wollen.

Und zum anderen Thema: Wenn ich weiß das der Mensch/Künstler XYZ ein Idiot ist, da kann die Musik noch so gut sein, werd ich den ganz sicher nicht unterstützen. Das ist im "normalen" Leben nicht anders wie in der Musik...

Offline

#60 11.03.2010 19:09:48

ssalchen
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 119

Re: Varg - rechts, links, was??

Flo schrieb:

Weils gerade zum Thema passt:

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 70#p418670

wink


Im Regal: Klick    Im Ohr: Klick   Im Auge: Klick

Offline

#61 29.05.2010 15:22:19

gilgamosh
Mitglied
Ort: Bremen
Registriert: 25.09.2009
Beiträge: 141
Webseite

Re: Varg - rechts, links, was??

Kennt einer die Band RIGER und kann die einordnen (jetzt mal abseits von dem was bei wiki steht)?

Offline

#62 29.05.2010 19:57:14

Satanicgerbil
Mitglied
Registriert: 12.04.2008
Beiträge: 5

Re: Varg - rechts, links, was??

Sorry wenn ich auch noch überlüssigen Kram dazugebe. Aber ich rall das nie,...

Man sollte generell unterscheiden zwischen rechter Musik und dem Künstler der rechts ist.

Es sollte eigentlich reichen sich die Lyriks durchzulesen und mit etwas Allgemeinwissen sollte man sich sein eigenes Bild von der Band machen können.
Auf Medien kann man da zur Gänze sch****n. Da gabs iwo eine geniale Analyse von nem Prof der tatsächlich die Verwendung von jeglichen germanischen Runen als Inidikator für eine Rechte Band nahm. Also bitte, macht euch ein eigenes Bild davon.

Kommt man mit der politischen Einstellung der Personen hinter der Band nicht klar, muss man sich halt entscheiden der Person durch den Kauf der CD oder was weiß ich Geld zuzustecken oder nicht. Die Kunst verändert sich dadurch allerdings nicht.

Da seh ich grad das passt zu deinem Beitrag Dr. Stein^^

Ikea hat keine Nazimöbel hergestellt
Absurd allerdings Nazimukke wink

MfG

Sven

Beitrag geändert von Satanicgerbil (29.05.2010 20:05:56)

Offline

#63 29.05.2010 20:48:22

gilgamosh
Mitglied
Ort: Bremen
Registriert: 25.09.2009
Beiträge: 141
Webseite

Re: Varg - rechts, links, was??

Sry, aber ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion. (Die hab ich früher auch oft genug geführt.) Ich hab RIGER gerade live gesehen, fand´s ganz schön geil, und wollte einfach mal wissen, ob die hier jemand kennt. Also eine ganz konkrete Frage. Aber is jetzt auch egal, hab die CD schon bestellt.

Offline

#64 29.05.2010 22:00:15

Satanicgerbil
Mitglied
Registriert: 12.04.2008
Beiträge: 5

Re: Varg - rechts, links, was??

Riger sind meines Wissens nach nicht Rechts, hab von denen auch was im Regal stehen.
Aber wie gesagt, schau dir einfach die Lyriks an und urteile dann selber.

btw. der ehemalige Keyboarder hat die Band Dorn gegründet und mit der in Essen auf einem Konzert gegen Rechte BM Bands gespielt.

Denke kaum das er solange bei Riger gewesen wäre wenn die Band aus rechten Deppen bestand.

Offline

#65 20.09.2012 11:56:49

Skemming
Mitglied
Ort: Frankfurt
Registriert: 24.07.2012
Beiträge: 22

Re: Varg - rechts, links, was??

Ich bin dafür ein übergeordnetes Gremium (über dem Staat, über den Grenzen des guten Geschmacks und über Gott) von pseudolinken Faschos zu gründen und die jedes Folk-Pagan-Black Metalalbum und Band auf Herz und Nieren prüfen zu lassen und deren Ergebnis nachher auf ZDF oder ARD ausstrahlen zu lassen, weil man da ja in der Vergangenheit schon so gute Erfahrungen gemacht hat. Nach dem Veröffentlichen der Ergebnisse des Tribunals ziehen dann Leute ohne Hirn marodierend durch die Häuser und verbrennen alle Tonträger die sie finden können... [/Ironie_aus]

Du kannst in Deutschland den Leuten nicht trauen wenns um dieses Thema geht. Zu viele Freizeit-Antifaschisten (meine nicht die Organisation). Jeder hat Angst in ne Ecke geschoben zu werden und dann gibts Menschen die reden sich so sehr ein, dass man dann lieber die Finger davon lassen sollte, wenns nicht geklärt ist. Lachhaft. Aber wer soll das klären? Das kann niemand.
Egal wie beknackt die Erklärungsversuche von Seiler waren, Seiler und die Band haben sich oft genug in Lied und Schrift gegen Rechtsextremismus ausgesprochen. Ob das ernst gemeint ist kann man nicht wissen, also warum darüber spekulieren? In Deutschland gibt es eine arge Stimmungsmache gegen Bands aus dem Folklager. Ich weiß nicht von wem, ja nicht mal warum. Wahrscheinlich aus oben genannter Angst geboren. Es gibt ja auch NS-Bands, keine Frage, aber grundsätzlich alle deutschsprachigen Bands mit heimatverbundenen oder mythologischen Themen etwas zu unterstellen finde ich ziemlich populistisch und "unfrei". Gerade in der BRD sollte man darüber mal nachdenken. Lest mal das Buch "Unheilige Allianzen". Das basiert teilweise auf einer Diplom- und einer Magisterarbeit und erschien im UNRAST-Verlag. Das sagt alles. Auch dort werden Bands ins falsche Licht gerückt (mal davon abgesehen, dass es über weite Stellen gut recherchiert ist). Was ich sagen will:

Bitte reflektiert was ihr lest, seht und glaubt. Jeder will euch seine Ideologie aufzwingen. Die Rechten, die Linken, die Neonazis, die Antideutschen die Globalisierungsgegner, die BioFetischisten, die Kaisertreuen, die Kommunisten, die Parteien, die Veganer, die Black Panther, die Fußballfans etc etc.


Zu Riger:
Die haben wohl mal iwas mit Totenburg zu schaffen gehabt und weil sie auf deutsch singen, Mythologie und Heimat als Thema haben, lag es anscheinend nahe zu behaupten die seien rechts. In Texten habe ich nichts dergleichen gefunden. Kenne aber nur wenige Lieder. Ich denke aber mal, dass die unbedenklich sind (trotzdem und immer reflektieren!).


Ps: Ich finds auch ziemlich seltsam sich was vorzuenthalten, was man eigentlich mag, nur weil man glaubt, dass man was "falsches" macht. Die "Raubritter / Grimmige Volksmusik" (2007) von Absurd ist ziemlich gut, warum soll ich die denn nicht hören? Über kaufen kann man ja vielleicht noch mal reden, aber hören?!

Ps: Hupps, das Thema ist 2 Jahre alt ... naja, kommt davon wenn man die SuFu benutzt xD

Beitrag geändert von Skemming (20.09.2012 11:57:38)

Offline

#66 20.09.2012 18:12:27

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Varg - rechts, links, was??

Skemming schrieb:

Ps: Ich finds auch ziemlich seltsam sich was vorzuenthalten, was man eigentlich mag, nur weil man glaubt, dass man was "falsches" macht. Die "Raubritter / Grimmige Volksmusik" (2007) von Absurd ist ziemlich gut, warum soll ich die denn nicht hören? Über kaufen kann man ja vielleicht noch mal reden, aber hören?!

Ps: Hupps, das Thema ist 2 Jahre alt ... naja, kommt davon wenn man die SuFu benutzt xD

Weil Du auch mit Raubkopien dem rechten Gesocks ein Forum bietest und Sie unterstützt.


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#67 21.09.2012 11:31:13

Skemming
Mitglied
Ort: Frankfurt
Registriert: 24.07.2012
Beiträge: 22

Re: Varg - rechts, links, was??

klaerchen1981 schrieb:
Skemming schrieb:

Ps: Ich finds auch ziemlich seltsam sich was vorzuenthalten, was man eigentlich mag, nur weil man glaubt, dass man was "falsches" macht. Die "Raubritter / Grimmige Volksmusik" (2007) von Absurd ist ziemlich gut, warum soll ich die denn nicht hören? Über kaufen kann man ja vielleicht noch mal reden, aber hören?!

Ps: Hupps, das Thema ist 2 Jahre alt ... naja, kommt davon wenn man die SuFu benutzt xD

Weil Du auch mit Raubkopien dem rechten Gesocks ein Forum bietest und Sie unterstützt.

Versteh ich nicht. In wie weit?

Offline

Fußzeile des Forums