Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#201 11.03.2010 18:22:01

ssalchen
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 119

Re: Musik News

Ich lass es mal unkommentiert:

Szene Wien sagt Konzert rechter Bands ab
Aufregung gibt es um ein Konzert in der Szene Wien, bei dem Black-Metal-Bands, die aus der rechten Musikszene stammen sollen, auftreten hätten sollen. Die Grünen fragen, wie solche Bands überhaupt engagiert werden konnten.
               
"Distanzierung von nazistischen Umtrieben"
"Die Szene Wien distanziert sich von allen faschistischen, rassistischen und nazistischen Umtrieben", betonte Szene-Chef Josef Sopper. Ein externer Partner habe die Auftritte der Bands Taake (Norwegen), Horna (Finnland), Angantyr (Dänemark) und Black Shore Metal (Deutschland) organisiert. Man habe zunächst nur das Datum fixiert und als Vermieter fungiert.

Als die Namen der Bands bekannt wurden, habe man diese politisch beurteilt. Laut Sopper habe die Szene sogar Innenministerium und Verfassungsschutz kontaktiert. Dort seien die Auftritte für nicht bedenklich befunden worden. Schließlich habe man sich aber entschieden, den Vertrag zu kündigen und das für Ende März angesetzte Konzert abzusagen.
               
Grüne: "Solchen Bands kein Forum bieten"
Die Grünen fragen aber, wie es dazu kommen konnte, dass solche Bands überhaupt engagiert wurden. Gerade die Szene Wien als großer Subventionsnehmer der Stadt habe die Verpflichtung, ihre Fremdveranstalter im Vorhinein zu überprüfen, so Gemeinderat Marco Schreuder. Die Endverantwortung liege immer beim Leiter des Hauses.

Martina Wurzer von den Wiener Grünen betonte, dass solchen Bands in Wien kein Forum geboten werden dürfe: "Gefährlich an Bands wie Horna, Taake und Angantyr ist vor allem ihre Bindegliedfunktion zwischen neonazistischen Gruppierungen und jugendlicher Subkultur." Bands aus dem Genre des NS-Black-Metal seien wichtig für die europaweite Vernetzung der Neonazi-Bewegung.
               
"Nicht immer ideologisch zu verstehen"       
Laut Schreuder betreibt der Sänger von Horna ein Plattenlabel, auf dem Formationen wie "Endlösung" oder "Holocaustus" veröffentlicht würden. Taake hatte in Deutschland für einen Skandal gesorgt, nachdem ihr Sänger bei einem Konzert mit aufgemaltem Hakenkreuz auf der Brust erschien. Die Dänen Angangtyr veröffentlichen demnach bei Plattenfirmen wie "Total Holocaust Records".

Sopper betonte aber, dass im Black-Metal-Bereich immer wieder mit Symbolen des Nationalsozialismus "blöd auf der Bühne herumgespielt" wird, wenn dies auch nicht immer ideologisch zu verstehen sei. Für die jetzt abgesagte Veranstaltung, zu der rund 200 Besucher erwartet wurden, werden bereits gekaufte Tickets zurückgenommen.

http://wien.orf.at/stories/428554/


Im Regal: Klick    Im Ohr: Klick   Im Auge: Klick

Offline

#202 11.03.2010 23:18:04

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Musik News

Flo schrieb:

Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI
"Der Musikkonzern darf einzelne Lieder von Pink Floyd nun nicht mehr im Internet ohne das Einverständnis der Musiker verkaufen. Die Band wehrt sich dagegen, dass ihre Alben "auseinandergerissen" werden."

smile

Offline

#203 12.03.2010 10:06:15

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Musik News

Lao Tse schrieb:
Flo schrieb:

Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI
"Der Musikkonzern darf einzelne Lieder von Pink Floyd nun nicht mehr im Internet ohne das Einverständnis der Musiker verkaufen. Die Band wehrt sich dagegen, dass ihre Alben "auseinandergerissen" werden."

smile

Sowas sollten sich viel mehr Künstler trauen! Stattdessen bieten immer mehr Künstler schon selber Songs (oft ausschließlich) zum Download an. sad


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#204 12.03.2010 16:45:58

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Musik News

Lao Tse schrieb:
Flo schrieb:

Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI
"Der Musikkonzern darf einzelne Lieder von Pink Floyd nun nicht mehr im Internet ohne das Einverständnis der Musiker verkaufen. Die Band wehrt sich dagegen, dass ihre Alben "auseinandergerissen" werden."

smile

a115.gif


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#205 12.03.2010 19:31:52

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: Musik News

Colonel schrieb:
Lao Tse schrieb:
Flo schrieb:

Pink Floyd gewinnt Klage gegen EMI
"Der Musikkonzern darf einzelne Lieder von Pink Floyd nun nicht mehr im Internet ohne das Einverständnis der Musiker verkaufen. Die Band wehrt sich dagegen, dass ihre Alben "auseinandergerissen" werden."

smile

Sowas sollten sich viel mehr Künstler trauen! Stattdessen bieten immer mehr Künstler schon selber Songs (oft ausschließlich) zum Download an. sad

Sehe ich genauso. Ein Album ist ein geschlossens Ganzes. Wenn man die SIngleauskopplungen als Download bekommt, ok. Aber nicht einzelne Albentracks.
Und diese exklusiven Downloadtracks gehen in der Tat gar nicht


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#206 23.03.2010 17:58:12

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Musik News

Da bahnt sich was für Raritäten-Sammler an wink:

http://unterhaltung.t-online.de/rapper- … 5534/index

Offline

#207 23.03.2010 18:04:46

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Musik News

Bere schrieb:

Da bahnt sich was für Raritäten-Sammler an wink:

http://unterhaltung.t-online.de/rapper- … 5534/index

Was ist mit dem Film ? Darf der noch gezeigt werden ?

Offline

#208 23.03.2010 18:13:41

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Musik News

Ollie schrieb:
Bere schrieb:

Da bahnt sich was für Raritäten-Sammler an wink:

http://unterhaltung.t-online.de/rapper- … 5534/index

Was ist mit dem Film ? Darf der noch gezeigt werden ?

Kommt das denn da auch vor? Tja keine Ahnung... Bei uns läuft der eh nimmer. Dann die DVD fix kaufen wenn sie raus ist würde ich vorschlagen wink.

Offline

#209 23.03.2010 18:22:10

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Musik News

Bere schrieb:
Ollie schrieb:
Bere schrieb:

Da bahnt sich was für Raritäten-Sammler an wink:

http://unterhaltung.t-online.de/rapper- … 5534/index

Was ist mit dem Film ? Darf der noch gezeigt werden ?

Kommt das denn da auch vor? Tja keine Ahnung... Bei uns läuft der eh nimmer. Dann die DVD fix kaufen wenn sie raus ist würde ich vorschlagen wink.

Weiss nicht, es geht um 13 Songs, nicht viel, aber da steht " Die elf Alben, Singles und Sampler, auf denen die Songs veröffentlicht worden waren, dürfen laut Beschluss der Richter ab sofort nicht mehr verkauft werden."

Ende April geht er auf Tour. smile

Beitrag geändert von Ollie (23.03.2010 18:23:54)

Offline

#210 23.03.2010 18:23:52

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Musik News

Dürften diese Alben (und die entsprechenden Sampler auf denen die Songs erschienen) denn noch Second-Hand verkauft werden, oder ist da dann auch mit Abmahnungen der eigentlichen Rechteinhaber zu rechnen?
Müssten diese Tonträger bei MS jetzt auch eine Art "Bootleg"-Status erhalten, damit sie zB nicht mehr über den MS-Flohmarkt angeboten werden können?

Offline

#211 23.03.2010 18:27:15

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Musik News

Viele Bands werden sicherlich jetzt die Bushido Alben kaufen und genau hinhören ob ihre Songs auch von dem Typen geklaut worden sind.

Offline

#212 23.03.2010 18:33:42

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Musik News

Vor ein paar Jahren hat der ja auch schon bei Dimmu Borgir geklaut.

Offline

#213 23.03.2010 21:28:15

dr-mort
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 344

Re: Musik News

Bere schrieb:

Da bahnt sich was für Raritäten-Sammler an wink:

http://unterhaltung.t-online.de/rapper- … 5534/index

habe es auch gerade gesehen, hier ist die web.de version:

http://magazine.web.de/de/themen/musik/ … teilt.html

Offline

#214 23.03.2010 21:29:10

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Musik News

Ich freu mich für Dark Sanctuary, wenn man ein Lied mal klaut ok, aber so dreist zu sein und reihenweise Songs/Lieder von der selben Band zu klauen da gehörts dem nich anders!

Beitrag geändert von inashentears (23.03.2010 21:30:17)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#215 23.03.2010 21:51:40

Saltatio
Whale Ahead !!
Ort: Napalm City
Registriert: 06.10.2007
Beiträge: 1.016
Webseite

Re: Musik News

Bere schrieb:

Da bahnt sich was für Raritäten-Sammler an wink:

http://unterhaltung.t-online.de/rapper- … 5534/index

Der eigentliche Witz dabei ist ja, dass Dark Sanctuary als "Gothic Rocker" bezeichnet werden hmm

Offline

#216 23.03.2010 23:49:45

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Musik News

Man kann jetzt mal anfangen zu rechnen, was auf den Herrn alles zukommen könnte.
als da wären diese 30 Plagiate
http://www.youtube.com/watch?v=6-y0gRaoBIE

Dann ist der Herr ja auch immer im Abmahnen gut gewesen, hätte ich eine Abmahnung wegen eines dieser Songs, ich würde gegen ihn vorgehen, ist ja nicht sein Song.

Dann könnten die Verlage der Sampler CDs auch gegen ihn vorgehen, wegen Verlust aus ausgebliebenen Verkäufen, etc.

Weiter könnte man auch erruieren wieviel Geld er aus den CD-Verkäufen in seine Immobilienfirma gesteckt hat, wieviel Gewinn er damit gemacht hat und und und.


Könnte happig werden.
Glücklicherweise für ihn war das nicht in den Staaten.

Offline

#217 24.03.2010 00:31:10

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Musik News

Da hat sich der Bullshido aber ganz schön in die Nesseln gesetzt

Selbst schuld

Offline

#218 24.03.2010 08:36:46

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Musik News

Bere schrieb:

Da bahnt sich was für Raritäten-Sammler an wink:

http://unterhaltung.t-online.de/rapper- … 5534/index

naja Raritäten, der hat sicher schon genug Alben verkauft um hier noch von Raritäten sprechen zu können. Echt erbärmlich sowas, aber von der kommerziellen Musikindustrie kann man ja heutzutage nichts anderes erwarten. Wenn nicht gerade gecovert wird, dann wird halt geklaut wink

Offline

#219 24.03.2010 09:23:08

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: Musik News

Ollie schrieb:

" Die elf Alben, Singles und Sampler, auf denen die Songs veröffentlicht worden waren, dürfen laut Beschluss der Richter ab sofort nicht mehr verkauft werden."

Am meisten wundert mich ja, dass der Vogel schon so viele Platten draussen hat smile
Ich finds auf jeden Fall lustig, dass der ganze Ramsch jetzt nicht mehr verkauft werden darf.

Toon schrieb:

Dürften diese Alben (und die entsprechenden Sampler auf denen die Songs erschienen) denn noch Second-Hand verkauft werden, oder ist da dann auch mit Abmahnungen der eigentlichen Rechteinhaber zu rechnen?
Müssten diese Tonträger bei MS jetzt auch eine Art "Bootleg"-Status erhalten, damit sie zB nicht mehr über den MS-Flohmarkt angeboten werden können?

Also ich würde sie schon unter den normalen Alben lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Second Hand Verkauf verboten ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#220 24.03.2010 09:43:31

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Musik News

pumi73 schrieb:
Toon schrieb:

Dürften diese Alben (und die entsprechenden Sampler auf denen die Songs erschienen) denn noch Second-Hand verkauft werden, oder ist da dann auch mit Abmahnungen der eigentlichen Rechteinhaber zu rechnen?
Müssten diese Tonträger bei MS jetzt auch eine Art "Bootleg"-Status erhalten, damit sie zB nicht mehr über den MS-Flohmarkt angeboten werden können?

Also ich würde sie schon unter den normalen Alben lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Second Hand Verkauf verboten ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Bootlegs wäre Quatsch denn es sind ja offizielle Veröffentlichungen von Buschido. Mit dem Second Hand verkauf muß man dann mal sehen, da sollten wir auf jeden Fall ein Auge drauf haben. In der heutigen Zeit wird ja wegen jedem Furz abgemahnt.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#221 24.03.2010 10:02:23

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Musik News

Colonel schrieb:
pumi73 schrieb:
Toon schrieb:

Dürften diese Alben (und die entsprechenden Sampler auf denen die Songs erschienen) denn noch Second-Hand verkauft werden, oder ist da dann auch mit Abmahnungen der eigentlichen Rechteinhaber zu rechnen?
Müssten diese Tonträger bei MS jetzt auch eine Art "Bootleg"-Status erhalten, damit sie zB nicht mehr über den MS-Flohmarkt angeboten werden können?

Also ich würde sie schon unter den normalen Alben lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Second Hand Verkauf verboten ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Bootlegs wäre Quatsch denn es sind ja offizielle Veröffentlichungen von Buschido. Mit dem Second Hand verkauf muß man dann mal sehen, da sollten wir auf jeden Fall ein Auge drauf haben. In der heutigen Zeit wird ja wegen jedem Furz abgemahnt.

Sobald das Urteil rechtskräftig wird (was es ja noch nicht ist), wird eine Beschlagnahme  erlassen, sodaß dann die Behörden die Alben aus dem Regalen nehmen lassen können. Ab diesem Moment dürfen die Scheiben in Deutschland legal nicht mehr (weiter)verkauft werden. Die Einträge in der DB werden wir dann natürlich entsprechend kennzeichnen, sodaß dann auch ein Verkauf über den MS-Flohmarkt nicht mehr erlaubt/möglich ist.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#222 24.03.2010 12:18:17

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Musik News

Colonel schrieb:

Bootlegs wäre Quatsch denn es sind ja offizielle Veröffentlichungen von Buschido.

Darum schrieb ich ja "eine Art Bootleg-Status". Es ist natürlich kein Bootleg im eigentlichen Sinne, aber mit ähnlichen rechtlichen Auswirkungen (ohne Erlaubnis aller Rechteinhaber entstanden, darf nicht verkauft werden).

pumi73 schrieb:

Am meisten wundert mich ja, dass der Vogel schon so viele Platten draussen hat smile

Bei den 11 Tonträgern sind ja auch Sampler wie "Bravo Hits 56" und "The Dome 41" mitgezählt, die dann ebenfalls nicht mehr verkauft werden dürfen (das wird doch ein Fest für Abmahnanwälte)

Offline

#223 24.03.2010 13:43:26

Koopa2662
Mitglied
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 706

Re: Musik News

njdevil schrieb:
Colonel schrieb:
pumi73 schrieb:

Also ich würde sie schon unter den normalen Alben lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Second Hand Verkauf verboten ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Bootlegs wäre Quatsch denn es sind ja offizielle Veröffentlichungen von Buschido. Mit dem Second Hand verkauf muß man dann mal sehen, da sollten wir auf jeden Fall ein Auge drauf haben. In der heutigen Zeit wird ja wegen jedem Furz abgemahnt.

Sobald das Urteil rechtskräftig wird (was es ja noch nicht ist), wird eine Beschlagnahme  erlassen, sodaß dann die Behörden die Alben aus dem Regalen nehmen lassen können. Ab diesem Moment dürfen die Scheiben in Deutschland legal nicht mehr (weiter)verkauft werden. Die Einträge in der DB werden wir dann natürlich entsprechend kennzeichnen, sodaß dann auch ein Verkauf über den MS-Flohmarkt nicht mehr erlaubt/möglich ist.

Einige seiner Alben sind eh schon indiziert und daher hier nicht mehr "Verkaufs fähig"

@ Bere
Damit Tonträger zu Raritäten werden, wäre Gold- bzw. Platinstatus doch ein wenig unpraktisch für, ne' smile

Offline

#224 24.03.2010 19:08:18

TomPe
Mitglied
Ort: Gummersbach
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 1.542

Re: Musik News

63000 muss Bushido blechen.

Offline

#225 24.03.2010 19:09:45

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Musik News

TomPe schrieb:

63000 muss Bushido blechen.

nö kommen noch materieller schaden u.Ä. dazu

Offline

Fußzeile des Forums