Zillo CD-10/2013
CD, 2013, Heftbeilage, Pappschuber

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2013
Zeit 72:49
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Zillo Musicmedia Verlag / nicht vorhanden
Musikrichtung Dark Wave/Gothic: EBM, Electro, Gothic Rock, Industrial
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
9 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 72:49  
1. Mono Inc. Seligkeit (Exklusive Zillo-Version) 4:01
2. In Extremo Feuertaufe 3:28
3. Down Below Nordstern 4:04
4. The Red Paintings Wasps 4:03
5. Vadot Verdammte Seelen 4:41
6. Symbiotic Systems I'll Save You 5:02
7. Galaxy Space Man Shores 7:01
8. The Bellwether Syndicate The Night Watch 3:48
9. Stereomotion Divided 4:17
10. Terrolokaust Blood Starts To Leak 3:36
11. Mental Discipline Wdywfm 4:47
12. Ginger Snap5 Polaris 5:37
13. The.Invalid Not Enough 4:24
14. Elafynoh Dark Ambient (Source) 10:16
15. Theodor Bastard Sol De Morte 3:44

Infos

Neuer Monat, neues Glück. Auch im Oktober wollen wir eure Ohren wieder mit aktuellen Klängen aus den Tonschmieden der Welt verwöhnen. Welche Veröffentlichung nachhaltig Eindruck hinterlässt und welche sich als Rohrkrepierer erweist, könnt ihr mit der beiliegenden Heft-CD erforschen.

Den Anfang machen Mono Inc., die uns mit einer exklusiven Zillo-Version von "Seligkeit" die Ehre erweisen. Der Track aus dem neuen Album, "Nimmermehr", erklingt hier in einer Variante, die deutlich tanzbarer und elektronischer ist als die Originalversion. DJs sollten sich diese CD allein schon deshalb ins Köfferchen packen.

Ob In Extremo ihre "Feuertaufe" mit Bravour bestehen, könnt ihr danach selbst herausfinden, indem ihr den Mittelalter-Rockern eure Aufmerksamkeit schenkt. "Kunstraub" heißt die neue Scheibe und wir denken, "Feuertaufe" hat das Zeug dazu, ein Hit zu werden.

Gothic-Rock-Songs zum Bergsteigen ... das gab's bislang noch nicht, oder? Down Below zeigen, dass es funktioniert, denn dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Album "Zur Sonne – zur Freiheit". Wir präsentieren daraus "Nordstern", das sich als ebenso eingängig wie rockig erweist.

The Red Paintings aus Australien haben einen kompletten Kunstkosmos ersonnen, der verschiedene Ausdrucksformen vereint. Auch vor politischen Statements und vermeintlichen Verschwörungstheorien schreckt die Band nicht zurück. Mit "Wasps" stellen wir euch die musikalische Seite der Band vor, die sich irgendwo zwischen Alternative und Progressive Rock sowie orchestralen Elementen und Industrial-Einflüssen verorten lässt.

Etwas ruhiger wird es dann bei Vadot aus Berlin, die sich euch mit der Nummer "Verdammte Seelen" aus der gleichnamigen EP vorstellen. Das Trio vereint Gothic sowie Klänge der 80er und ein paar Grunge-Elemente und dürfte damit vor allem die Melancholiker unter euch ansprechen.

Symbiotic Systems gewannen vor zwei Jahren den Newcomer-Wettbewerb des M'era-Luna-Festivals. Nun legen sie via Danse Macabre ihr erstes richtiges Album, "Unheard-Of Tales", nach und füttern das Gothic-Metal-Genre mit märchenhaften Inhalten. "I'll Save You" gibt euch einen Eindruck.

Galaxy Space Man sind lustige Gesellen aus Hamburg, die sich selbst nicht unbedingt so ernst nehmen. Sehr ernst nehmen sie jedoch ihre Musik und diese ist entsprechend anspruchsvoll. Irgendwo zwischen Progressive und Post-Rock sowie experimentellen Klängen bewegt sich der Sound der Nordlichter auf ihrer Debüt-CD "...But Heaven Is Clear". Daraus gibt es das siebenminütige "Shores".

The Bellwether Syndicate ist die neue Band von William Faith. Wer nun eine Kopie von Faith And The Muse erwartet, liegt jedoch falsch. Zwar widmen sich Faith und seine Musiker auch hier im weitesten Sinne dem Gothic, jedoch auf härtere und modernere Weise. Reinhören könnt ihr anhand von "The Night Watch", dem Titelsong der aktuellen Debüt-EP.

Wir bewegen uns weiter in die Gefilde elektronischer Musik mit Stereomotion, die auch auf ihrem neuen Album, "Days Of Faith", EBM präsentieren, die melodisch und tanzbar zugleich ist. Möge euch "Divided" auf die Tanzflure locken!

Dort könnt ihr dann gleich bleiben, um zu Terrolokaust das Tanzbein zu schwingen. "Blood Starts To Leak" aus der aktuellen Scheibe "Spit The Poison Out" vereint Elemente aus Industrial, Electro und Rock und macht keine Gefangenen.

Auch in Russland frönt man wieder dem Future Pop, und Mental Discipline treten den Beweis an, dass die dortige Interpretation jenes Stils, der sich wieder im Aufwind befindet, durchaus wohlklingend sein kann. Wer's nicht glaubt, sollte in "WDYWFM" aus dem Album "Constellation" reinhören.

Ginger Snap5 stammen aus Odessa in der Ukraine und haben sich eine Mixtur aus Electro, Industrial, Trance, Synth-Pop und EBM auf die Fahnen geschrieben. "Snapped By You" heißt der aktuelle Longplayer, der mit ordentlich Drive in die Magengrube fährt. Daher alle Regler auf zehn bei "Polaris"!

The .invalid machen nicht nur mit einer unkonventionellen Schreibweise ihres Namens auf sich aufmerksam, auch musikalisch will das Ein-Mann-EBM-Projekt aus Edinburgh aus der Masse herausstechen. Ob es gelingt? Findet einfach selbst heraus, ob ihr von "Not Enough" aus der CD "The Aesthetics Of Failure" nicht genug bekommt!

Elafynoh ist ein deutsches Industrial-Experimental-Music-Projekt, das zwar bereits 1995 gegründet wurde, bislang aber wenig von sich reden machte. Als Einflüsse dienen Controlled Bleeding, Coil, Legendary Pink Dots und This Mortal Coil. "Dark Ambient (Source)" überschreitet die Zehn-Minuten-Marke und betont den "Experimental"-Aspekt der Musik.

Theodor Bastard aus Russland starteten einst als Electro-Band, haben sich mittlerweile aber komplett der handgemachten Musik verschrieben und stehen für düstere Klänge zwischen Folklore und Weltmusik. Anspruchsvolle Hörer sollten sich vom gewöhnungsbedürftigen Bandnamen nicht abschrecken lassen und dem Stück "Sol De Morte" einfach mal unvoreingenommen lauschen!


Quelle: Zillo 10/2013

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.