Woody Herman 1963 - The Swingin'est Big Band Ever
LP, 2007, Re-Release, Remastered, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2007
Orig. Release 1962
Zeit 36:53
EAN-Nr. 4260019712936
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Speakers Corner / PHS 600-065
Musikrichtung Jazz: Bigband/Orchester
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 36:53  
1. Mo-Lasses 6:42
2. Blues For J.P. 3:09
3. Don't Get Around Much Anymore 4:18
4. Tunin' In 4:15
5. Sister Sadie 3:25
6. Sig EP 3:49
7. It's A Lonesome Old Town (When You're Not Around) 3:00
8. Camel Walk 8:15

Infos

Woody Herman - clarinet & conducting
Bill Chase - trumpet
Paul Fontaine - trumpet
Dave Gale - trumpet
Eddie Morgan - trombone
Jack Gale - trombone
Sal Nistico - tenor sax
Gene Allen - sax
Nat Pierce - piano
Chuck Andrus - bass
Jake Hanna - drums
und andere Musiker

Drei Big Bands waren es, die dem Swing auch in den sechziger Jahren treu blieben: Es waren die Groß-Formationen von Duke Ellington, Count Basie und Woody Herman. Ohne Zweifel war es (trotz Anleihen des Count bei James Bond und den Beatles und trotz der Musical-Hits des Duke) Woody, der am Besten die Integration von neuen Klängen und Kompositionen schaffte. Die 'Herden' (so nannte Woody seine verschiedenen Bands mit ihm als Hirten) jagten durch die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts und hinterließen ihre tiefen Fußstapfen in der Jazzgeschichte

Im Oktober 1962 waren einige Top-Solisten mit Woody Herman im New Yorker Studio: Bill Chase, der eigenwillige Trompeter; Sal Nistico, der exzellente Arrangeur und Solo-Player auf dem Tenor; und Phil Wilson, der Mann für die Posaunenstimme gegen die Urgewalt der Saxophone in der 'Herd'. Was am meisten beeindruckt, ist jedoch der Big-Band-Sound, die wilde Vitalität, mit der die fast komplett neu zusammengestellte Band durch die Eigenkompositionen und die Neu-Arrangements wie "Sister Sadie" von Horace Silver oder "Molasses" von Joe Newman jagt. Einfache Kost waren die Themen für die jungen Musiker sicher nicht, aber Woody führt die Solisten bravurös – nie mit harter Hand am kurzen Zügel – durch das Programm

Modern und zeitlos ist die Musik auf dieser Philips-LP, die Technik ist bestes Stereo und ohne Zweifel gehört die Scheibe in jede Sammlung – nicht nur der Big-Band-Fans!

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.