Wolfgang Voigt Zukunft Ohne Menschen
CD, 2013, Limited Edition, Special Edition, Digi-Book

Herstellungsland Frankreich
Veröffentlichungs-Jahr 2013
Zeit 63:38
EAN-Nr. 880319084720
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Profan / PROFAN CD13
Musikrichtung Elektronische Musik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 63:38  
1. Z.O.M. 1.1 5:24 I
2. Z.O.M. 1.2 6:52 I
3. Z.O.M. 1.3 6:18 I
4. Z.O.M. 1.4 6:34 I
5. Z.O.M. 1.5 4:18 I
6. Z.O.M. 1.6 4:58 I
7. Z.O.M. 1.7 6:45 I
8. Z.O.M. 1.8 3:53 I
9. Z.O.M. 1.9 10:06 I
10. Z.O.M. 1.10 8:30 I

Infos

Anlässlich seines 20 jährigen Jubiläums wurde Kompakt 2013 eingeladen, an der renommierten Kölner Kunstmesse Art Cologne teilzunehmen. Zu diesem Anlass konzipierte WOLFGANG VOIGT u.a. eine Klanginstallation im Eingangsbereich der Messe. Passend zur kühlen Architektur aus Glas und Stahl perlte die abstrakte, minimale “ Maschinenmusik“ aus dem handgespielten Arpeggiator. „ZUKUNFT OHNE MENSCHEN“, so der Titel, ist ein zehnteiliges, multimediales Konzept aus Musik, Video und digitaler Malerei. Hierbei bedient sich Voigt industrieller Sequenzer- und Computerprogramme, mit welchen er “virtuos“ improvisiert. So entstehen individuelle Klang-und Bildkunstwerke, die erst durch die Handschrift des Künstlers zum Leben erweckt werden. Die Musik klingt nach Zufallsgenerator, obwohl sie handgespielt ist, wie z.B. ein Klavier. Von Voigt selbst im städtischen Umfeld geschossene Fotos werden mit digitalen Malprogrammen von Menschen und Schrift befreit und ins Abstrakte deformiert. Maschinelle Malerei nennt Voigt diesen ausufernden Stil, bei dem keinerlei echte Farbe fliesst und alles widerrufbar ist. Der beim Übermalen eben dieser Fotos mitgefilmte Cursor wirkt im Video wiederum wie ein ausser Kontrolle geratener Gartenschlauch, der sich durchs Bild fräst. Unter dem Titel “ZUKUNFT OHNE MENSCHEN“, der auch eine gleichnamige Fernseh-Dokufiction zitiert, welche über die Zukunft des Planeten nach dem Verschwinden der Menschheit auf nicht ganz ernstzunehmende Weise fantasiert, kreiert Voigt mit den Mitteln “entmenschter“ digitaler Maschinen eine markante Klang- und Bilderwelt von unverwechselbarer künstlerischer Handschrift. Die Mensch Maschine 3.0. Die nun vorliegende Veröffentlichung kommt im Luxus BuchCD Format und beinhaltet 10 Musikstücke und 10 Kunstbilder.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.