Wolfgang Amadeus Mozart The Piano Concertos
9-CD, 1990, Pappschuber

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1990
Zeit 621:15
EAN-Nr. 028943121125
Label/Labelcode Archiv Produktion / LC 0113
Plattenfirma/Katalog-Nr. Archiv Produktion / 431 211-2
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 72:35  
1. Konzert Nr. 5 D-dur für Klavier und Orchester, KV 175 (1773): I. Allegro 8:10
2. Konzert Nr. 5 D-dur für Klavier und Orchester, KV 175 (1773): II. Andante, ma un poco adagio 8:04
3. Konzert Nr. 5 D-dur für Klavier und Orchester, KV 175 (1773): III. Allegro 4:58
4. Konzert Nr. 6 B-dur für Klavier und Orchester, KV 238 (1776): I. Allegro aperto 6:26
5. Konzert Nr. 6 B-dur für Klavier und Orchester, KV 238 (1776): II. (Andante un poco adagio) 5:54
6. Konzert Nr. 6 B-dur für Klavier und Orchester, KV 238 (1776): III. Rondeau. Allegro 7:17
7. Konzert Nr. 7 F-dur für drei Klaviere und Orchester „Lodron-Konzert“, KV 242 (1773): I. Allegro 8:27
8. Konzert Nr. 7 F-dur für drei Klaviere und Orchester „Lodron-Konzert“, KV 242 (1773): II. Adagio 8:39
9. Konzert Nr. 7 F-dur für drei Klaviere und Orchester „Lodron-Konzert“, KV 242 (1773): III. Rondeau. Tempo di Menuetto 5:41
10. Concert-Rondo D-dur für Klavier und Orchester (Klavierkonzert Nr. 28), KV 382 (1782): Allegretto grazioso - Adagio - Allegro 8:59
CD 2
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 76:41  
1. Konzert Nr. 8 C-dur für Klavier und Orchester „Lützow-Konzert“, KV 246 (1776): I. Allegro aperto 7:16
2. Konzert Nr. 8 C-dur für Klavier und Orchester „Lützow-Konzert“, KV 246 (1776): II. Andante 6:45
3. Konzert Nr. 8 C-dur für Klavier und Orchester „Lützow-Konzert“, KV 246 (1776): III. Rondeau. Tempo di Menuetto 7:00
4. Konzert Nr. 9 Es-dur für Klavier und Orchester „Jeunehomme-Konzert“, KV 271 (1777): I. Allegro 10:01
5. Konzert Nr. 9 Es-dur für Klavier und Orchester „Jeunehomme-Konzert“, KV 271 (1777): II. Andantino 11:11
6. Konzert Nr. 9 Es-dur für Klavier und Orchester „Jeunehomme-Konzert“, KV 271 (1777): III. Rondeau. Presto - Menuetto. Cantabile - Tempo primo 9:50
7. Konzert Nr. 10 Es-dur für zwei Klaviere und Orchester, KV 365 (316a) (1779): I. Allegro 9:46
8. Konzert Nr. 10 Es-dur für zwei Klaviere und Orchester, KV 365 (316a) (1779): II. Larghetto 7:47
9. Konzert Nr. 10 Es-dur für zwei Klaviere und Orchester, KV 365 (316a) (1779): III. Tempo di Menuetto 7:05
CD 3
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 72:17  
1. Konzert Nr. 11 F-dur für Klavier und Orchester, KV 413 (387a) (1782/83): I. Allegro 9:08
2. Konzert Nr. 11 F-dur für Klavier und Orchester, KV 413 (387a) (1782/83): II. Larghetto 7:15
3. Konzert Nr. 11 F-dur für Klavier und Orchester, KV 413 (387a) (1782/83): III. Tempo di Menuetto 5:06
4. Konzert Nr. 12 A-dur für Klavier und Orchester, KV 414 (385p) (1782/83): I. Allegro 10:01
5. Konzert Nr. 12 A-dur für Klavier und Orchester, KV 414 (385p) (1782/83): II. Andante 8:19
6. Konzert Nr. 12 A-dur für Klavier und Orchester, KV 414 (385p) (1782/83): III. Allegretto 6:27
7. Konzert Nr. 13 C-dur für Klavier und Orchester, KV 415 (387b) (1782): I. Allegro 9:59
8. Konzert Nr. 13 C-dur für Klavier und Orchester, KV 415 (387b) (1782): II. Andante 7:20
9. Konzert Nr. 13 C-dur für Klavier und Orchester, KV 415 (387b) (1782): III. Allegro 8:42
CD 4
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 73:17  
1. Konzert Nr. 14 Es-dur für Klavier und Orchester „1. Ployer-Konzert“, KV 449 (1784): I. Allegro vivace 8:31
2. Konzert Nr. 14 Es-dur für Klavier und Orchester „1. Ployer-Konzert“, KV 449 (1784): II. Andantino 6:22
3. Konzert Nr. 14 Es-dur für Klavier und Orchester „1. Ployer-Konzert“, KV 449 (1784): III. Allegro, ma non troppo 5:48
4. Konzert Nr. 15 B-dur für Klavier und Orchester, KV 450 (1784): I. Allegro 10:18
5. Konzert Nr. 15 B-dur für Klavier und Orchester, KV 450 (1784): II. (Andante) 5:05
6. Konzert Nr. 15 B-dur für Klavier und Orchester, KV 450 (1784): III. Allegro 7:50
7. Konzert Nr. 18 B-dur für Klavier und Orchester „Paradis“, KV 456 (1784): I. Allegro vivace 11:42
8. Konzert Nr. 18 B-dur für Klavier und Orchester „Paradis“, KV 456 (1784): II. Andante un poco sostenuto 10:20
9. Konzert Nr. 18 B-dur für Klavier und Orchester „Paradis“, KV 456 (1784): III. Allegro vivace 7:21
CD 5
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 76:26  
1. Konzert Nr. 16 D-dur für Klavier und Orchester, KV 451 (1784): I. Allegro assai 10:31
2. Konzert Nr. 16 D-dur für Klavier und Orchester, KV 451 (1784): II. (Andante) 6:00
3. Konzert Nr. 16 D-dur für Klavier und Orchester, KV 451 (1784): III. Allegro di molto 6:22
4. Konzert Nr. 19 F-dur für Klavier und Orchester „2. Krönungskonzert“, KV 459 (1784): I. Allegro 11:31
5. Konzert Nr. 19 F-dur für Klavier und Orchester „2. Krönungskonzert“, KV 459 (1784): II. Allegretto 6:39
6. Konzert Nr. 19 F-dur für Klavier und Orchester „2. Krönungskonzert“, KV 459 (1784): III. Allegro assai 7:45
7. Konzert Nr. 21 C-dur für Klavier und Orchester, KV 467 (1785): I. Allegro 14:05
8. Konzert Nr. 21 C-dur für Klavier und Orchester, KV 467 (1785): II. Andante 6:10
9. Konzert Nr. 21 C-dur für Klavier und Orchester, KV 467 (1785): III. Allegro vivace assai 7:23
CD 6
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 68:04  
1. Konzert Nr. 17 G-dur für Klavier und Orchester „2. Ployer-Konzert“, KV 453 (1784): I. Allegro 11:25
2. Konzert Nr. 17 G-dur für Klavier und Orchester „2. Ployer-Konzert“, KV 453 (1784): II. Andante 10:29
3. Konzert Nr. 17 G-dur für Klavier und Orchester „2. Ployer-Konzert“, KV 453 (1784): III. Allegretto 8:08
4. Konzert Nr. 20 d-moll für Klavier und Orchester, KV 466 (1785): I. Allegro 12:53
5. Konzert Nr. 20 d-moll für Klavier und Orchester, KV 466 (1785): II. Romance 8:57
6. Konzert Nr. 20 d-moll für Klavier und Orchester, KV 466 (1785): III. Rondo. Allegro assai 7:34
7. Concert-Rondo A-dur für Klavier und Orcehster, KV 386 (1782): Allegretto 8:38
CD 7
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 59:24  
1. Konzert Nr. 22 Es-dur für Klavier und Orchester, KV 482 (1785): I. Allegro 13:10
2. Konzert Nr. 22 Es-dur für Klavier und Orchester, KV 482 (1785): II. Andante 8:51
3. Konzert Nr. 22 Es-dur für Klavier und Orchester, KV 482 (1785): III. Allegro 12:02
4. Konzert Nr. 23 A-dur für Klavier und Orchester, KV 488 (1786): I. Allegro 10:34
5. Konzert Nr. 23 A-dur für Klavier und Orchester, KV 488 (1786): II. Adagio 6:47
6. Konzert Nr. 23 A-dur für Klavier und Orchester, KV 488 (1786): III. Allegro assai 8:00
CD 8
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 61:27  
1. Konzert Nr. 24 c-moll für Klavier und Orchester, KV 491 (1786): I. (Allegro) 14:09
2. Konzert Nr. 24 c-moll für Klavier und Orchester, KV 491 (1786): II. Larghetto 7:52
3. Konzert Nr. 24 c-moll für Klavier und Orchester, KV 491 (1786): III. (Allegretto) 9:25
4. Konzert Nr. 25 c-moll für Klavier und Orchester, KV 503 (1786): I. Allegro maestoso 13:47
5. Konzert Nr. 25 c-moll für Klavier und Orchester, KV 503 (1786): II. Andante 7:18
6. Konzert Nr. 25 c-moll für Klavier und Orchester, KV 503 (1786): III. (Allegretto) 8:56
CD 9
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 61:04  
1. Konzert Nr. 26 D-dur für Klavier und Orchester „Krönungskonzert“, KV 537 (1788): I. Allegro 13:42
2. Konzert Nr. 26 D-dur für Klavier und Orchester „Krönungskonzert“, KV 537 (1788): II. Larghetto 5:46
3. Konzert Nr. 26 D-dur für Klavier und Orchester „Krönungskonzert“, KV 537 (1788): III. (Allegretto) 10:40
4. Konzert Nr. 27 B-dur für Klavier und Orchester, KV 595 (1791): I. Allegro 13:57
5. Konzert Nr. 27 B-dur für Klavier und Orchester, KV 595 (1791): II. Larghetto 7:33
6. Konzert Nr. 27 B-dur für Klavier und Orchester, KV 595 (1791): III. Allegro 9:26

Infos

Die Klavierkonzerte Nr. 5-27; Rondos KV 382, 386
Kadenzen und Solo-Introduktionen: Malcolm Bilson
Kadenz zu Konzert Nr. 24 c-moll, KV 491: Malcolm Bilson nach Johann Nepomuk Hummel
_________________________________________________________________

Malcolm Bilson, Hammerklavier
- Alle Konzerte außer KV 491 & 595: Philip Belt, New Haven (USA), 1977,
Nachbau von Mozarts Konzertinstrument (jetzt in Mozarts Geburtshaus, Salzburg),
erbaut durch Anton Walter, Wien, in den frühen 1780er Jahren
- Konzerte KV 491 & 595: Derek Adlam, Nachbau eines Instruments von Anton Walter;
freundlicherweise überlassen von Christopher Hogwood

Robert Levin, Hammerklavier II
- KV 242 & 365: Philip Belt, 1978, Nachbau von Mozarts Konzertinstrument;
freundlicherweise überlassen vom Department of Music, University of California at Los Angeles

Melvyn Tan, Hammerklavier III
- KV 242: Derek Adlam, Nachbau eines Instruments von Anton Walter (jetzt im Deutschen Nationalmuseum, Nürnberg);
freundlicherweise überlassen von Christopher Hogwood

The English Baroque Soloists
John Eliot Gardiner

_________________________________________________________________

Aufnahmen:
London, Walthamstow Town Hall:
Juni 1983 (KV 271, 413)

London, St. John's Church, Smith Square:
Mai 1983 (KV 414, 449)
März & April 1984 (KV 415, 450, 456, 459)
April 1985 (KV 175, 246, 451, 453)
April 1986 (KV 382, 466, 467)
Oktober 1986 (KV 386, 503, 537)
März 1987 (KV 482, 488)
Oktober 1987 (KV 238, 242, 365)
Mai 1988 (KV 491, 595)

Edition:
Neue Mozart-Ausgabe, Serie V, Werkgruppe 15, Bärenreiter Verlag, Kassel-Basel
_________________________________________________________________

Pappschuber mit drei Multi-Jewelcases zu jeweils drei CDs

Booklet, 148 Seiten, geklebt, viersprachig englisch, deutsch, französisch, italienisch:
Neal Zaslaw: „Mozart - Die Klavierkonzerte“
Robert Levin: „Zur Entstehung der Mozartschen Konzertform“
Nicholas Kenyon: „Mozart im Original? Malcolm Bilson und John Eliot Gardiner im Gespräch mit Nicholas Kenyon“

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.