Wolfgang Amadeus Mozart Clarinet Concerto / Horn Concertos Nos. 1 & 3
LP, 1996, Re-Release, Remastered, 180 Gramm Vinyl

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1996
Orig. Release 1960
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode k.A.
Plattenfirma/Katalog-Nr. Speakers Corner / SXL 2238
Musikrichtung Klassik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
1. Clarinet Concerto In A Major, K.622 - 1st Mov. Allegro
2. Clarinet Concerto In A Major, K.622 - 2nd Mov. Adagio
3. Clarinet Concerto In A Major, K.622 - 3rd Mov. Rondo: Allegro
4. Horn Concerto No.1 In D Major, K.412 - 1st Mov. Allegro
5. Horn Concerto No.1 In D Major, K.412 - 2nd Mov. Allegro
6. Horn Concerto No.3 In E Flat Major, K.447 - 1st Mov. Allegro
7. Horn Concerto No.3 In E Flat Major, K.447 - 2nd Mov. Romanze: Larghetto
8. Horn Concerto No.3 In E Flat Major, K.447 - 3rd Mov. Allegro

Infos

Gervase de Peyer - Klarinette
Barry Tuckwell - Horn
London Symphony Orchestra unter der Leitung von Peter Maag

Der großartigen Kunstfertigkeit der Bläsersolisten Leitgeb und Stadler verdankt W.A. Mozart die Inspiration zu den vorliegenden Konzerten. Einen imposanten Eindruck davon, wie es damals geklungen haben mag, bietet diese DECCA-Einspielung von 1959, in der sich mit dem Klarinettenvirtuosen Gervase de Peyer und dem Hornisten Barry Tuckwell zwei Spitzenmusiker aus unseren Tagen verewigt haben.
Mit unerhörter Leichtigkeit, warmem Klang und lupenreiner Tongebung zelebrieren der Solist und das London Symphony Orchestra unter der Leitung von Peter Maag das Klarinettenkonzert, welches Mozart wenige Wochen vor seinem Tod vollendete. Ebenfalls aus der letzten Wiener Schaffensperiode stammen die beiden vorliegenden Hornkonzerte. Wer sie einmal gehört hat, dem werden sie gewiß immer im Gedächtnis bleiben, denn diese konzertante Musik schöpft die verschiedenen Ausdrucksbereiche des Horns vollständig aus. Weite melodische Bögen, parlierendes Laufwerk und fröhliche Jagdrufe in den Finalsätzen garantieren höchstes musikalisches Vergnügen. Den alten Meistern ihres Instruments und den neuen in dieser schönen Aufnahme sei es gedankt..

Aufnahme: November 1959 in der Kingsway Hall, London von Kenneth E. Wilkinson / Produktion: Ray Minshull

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.