Wolf Biermann & Klaus Lenz Sextett Wolf Biermann & Klaus Lenz Sextett
10", 2023, Limited Edition

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2023
Zeit 13:54
EAN-Nr. 4250795608196
Label/Labelcode Clouds Hill Recordings Ltd / LC 19061
Plattenfirma/Katalog-Nr. Clouds Hill / CH394
Musikrichtung Singer/Songwriter/Liedermacher
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
10"
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 13:54  
A 1. Enfant Perdu 8:46
B 2. Der Hugenottenfriedhof 5:08

Infos

Wolf Biermann (voc) (git) (komp) (text)
Klaus Lenz (tp) (arr)
Reinhard Gäbler (sax) [= Rainer Gäbler]
Sieghart Schubert (t)
Mario Peters (p)
Jörg Dobbersch (b) [= Jörg Dobersch]
Frank-Endrik Moll (dr)

"50 Jahre schlummerte das Tonband in Biermanns Archiv. Die Beteiligten hatten die Aufnahmen von 1973 längst vergessen. Kein Wunder, denn dieser Coup war schlicht undenkbar: Der verbotene Liedermacher Biermann und der erfolgreichste Bandleader der DDR, Klaus Lenz mit seinen Jazzern, spielen gemeinsam? Wie sollte das möglich sein?

Klar war, die Musiker mit Biermann im Gepäck wären keinen Schritt in kein einziges Studio der DDR gekommen. Aber aufnehmen für eine Biermann-LP, die natürlich nur im Westen erscheinen konnte, wollten alle eben doch!

Der geniale Arrangeur Klaus Lenz nahm sich die zwei neuesten Biermann Lieder vor. Biermann schleppte sein Revox-Tonbandgerät und hochwertige Tonbänder an. In Lenzens Bude, ein Häuschen in Berlin Lichtenberg, wurde auf die Schnelle ein Studio improvisiert. Doch wohin mit all den Musikern, die sich bei einer Aufnahme in engen Räumen gegenseitig niederspielen? In die Küche kam die Orgel. Ins Wohnzimmer die Bläser, der Schlagzeuger in' Flur. Der Flötist in die Abstellkammer und - den letzten beißen die Hunde - Biermann wurde ins Bad verdonnert und hockte mit der Gitarre vor seinen Mikrophonen auf dem Klo.

Das Vergnügen dieses heimlichen Zusammenspiels hört man den Aufnahmen an. Ein wunderbares Beispiel widerspenstiger Solidarität."

gem. Label "Made in Germany"

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.