Venom Deadline Demo '86
CD, 2010, Bootleg

Herstellungsland Unbekannt
Veröffentlichungs-Jahr 2010
Orig. Release 1986
Zeit 38:00
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Unbekannt / nicht vorhanden
Musikrichtung Metal: Black Metal, Heavy Metal, Speed Metal, Thrash Metal
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 38:00  
1. Deadline 3:33
2. Let Loose The Dogs 2:43
3. The Chanting Of The Priests 4:49
4. Black Xmas 3:37
5. Vampyr 4:11
6. Fire 3:18
7. A Bite Before Evil (Rock'n'roll Disease) 2:31
8. No Title 5:06 I H
9. Love Amongst The Dead 3:27
10. Metal Punk 3:22
11. Calm Before The Storm (Outro) 1:23 I

Infos

Es handelt sich um die letzten Demoaufnahmen des klassischen Line-ups mit Cronos, Mantas und Abaddon vor dem ersten Split, die zum fünften Studioalbum "Deadline" hätten werden sollen; dem "Possessed"-Nachfolger und geplanten Abschiedsalbum. Teile der Songs (die Tracks Nr. 1, 3, 4, 6, 10 und 11) wurden ohne Mantas, dafür mit Mike Hickey und Jimmy Clare an den Gitarren für das dann tatsächliche fünfte Album "Calm Before The Storm" neu eingespielt; Track 11 dabei als voller Song mit Gesang und längerer Spielzeit statt nur als Outro-Version. Dem Vernehmen nach ist jedoch auch auf vorliegenden Tonaufnahmen nicht ausschließlich Mantas an der Gitarre zu hören, sondern daneben auch Jimi C (Jimmy Clare).

Der Track Nr. 2 ("Let Loose The Dogs") ist nur auf dem Demo erhältlich.

Der Track Nr. 5 ("Vampyr") wurde später in einer anderen Version auf dem CRONOS-Soloalbum "Dancing In The Fire" (1990) verwendet. Ebenso wurde der auf dem Backcover dieser Veröffentlichung als "A Bite Before Evil" bezeichnete Track Nr. 7 in einer stark veränderten Form später das Titelstück des zweiten CRONOS-Soloalbums "Rock'n'Roll Disease" (1992). Auf dem Original-Tape, dem die Songs dieses Bootlegs entnommen wurden, ist das Stück im Übrigen auch als "Rock'n'Roll Disease" genannt, nicht als "A Bite Before Evil".

Der Track Nr. 8 ist ein Instrumental, das auf dem Backcover der CD gar nicht genannt ist, weshalb es oben mit "H" für "Hidden Track" markiert ist. Es handelt sich vermutlich um Riffs, die später teilweise für "Prime Evil" (1989) Verwendung fanden. Das Originaltape bezeichnete das Stück schlicht mit "No Title".

Der Track Nr. 9 ("Love Amongst The Dead") existiert als Liveversion auf "Eine kleine Nachtmusik" (1986) und unter dem Alternativtitel "Dead Love" auf der Compilation "In Memorium" (1991).

Referenzen zur weiterführenden Recherche:
http://venomparry.tripod.com/6six6/deadline/venom_deadline.htm

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.