The Velvet Underground Something Different
LP, 2001, Compilation, Whitelabel

Herstellungsland Großbritannien
Veröffentlichungs-Jahr 2001
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Eigenproduktion / VU 6567
Musikrichtung Rock: Art Rock, Garage Rock, Psychedelic Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
1 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
A 1. Venus In Furs (Take 3)
A 2. Prominent Men (Take 2)
A 3. Heroin (Take 5)
A 4. I'm Waiting For My Man (Take 3)
A 5. Wrap Your Troubles In Dreams (Take 12)
B 6. All Tommorow's Parties (Take 11)
B 7. There Is No Reason
B 8. Sheltered Life
B 9. It's All Right (The Way That You Live)
B 10. I'm Not Too Sorry
B 11. Here She Comes Now
B 12. Guess I'm Falling In Love L
B 13. Booker T. L

Infos

All tracks available on Peel Slowly And See boxset, most likely the source for these tracks.

A1-B1: The Velvet Underground Demo Tape. Recorded 1965 in John Cale's loft in Ludlow St. lower Manhattan,
B2-B6: The Velvet Underground Demo Acetate. Recorded 1967 in John Cale's loft in Ludlow St. lower Manhattan
B7,B8: Recorded live April 1967 at the Gymnasium, New York City.

Plain white labels.
Front cover with the book by Michael Leigh, on the back the poster for the concert at Woodrose Ballroom in March 1969.

[Uncredited Info]:
B2-B6: demo acetates, probably december 1965, New York City, New York.

The actual place and date for these recordings remain unclear.
"According to Sterling Morrison, these songs were recorded in an unheated studio on Broom St. in New York City in the winter of 1966, "probably in November or December." Philip Milstein, And So On liner notes.

In Peel Slowly And See boxed set liner notes, those tracks are said to be "recorded early 1967 at John Cale's Ludlow Street loft in lower Manhattan".

"John Cale's Ludlow Street loft, december 1965"
The Velvet Underground: New York Art
Edited by Johan Kugelberg, Foreword by Lou Reed, Contribution by Vaclav Havel, Maureen Tucker and Jon Savage

Lou Reed moves into the 56 Ludlow Street apartement in Spring 1965. The band move to 450 Grand Street early Autumn 1965, and leaves the Factory for a rehearsal space on Broome Street in August 1966.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.