The Stockfisch DMM-CD/SACD Vol. 2
SACD, 2015, Longbox

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2015
Zeit 48:06
EAN-Nr. 4013357590229
Label/Labelcode Stockfisch / LC 04910
Plattenfirma/Katalog-Nr. Stockfisch Records / SFR 357.5902.2
Musikrichtung Singer/Songwriter/Liedermacher
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
2 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
SACD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 48:06  
1. Carrie Newcomer The Slender Thread 3:33
2. Allan Taylor Endless Highway 4:48
3. Paul Stephenson Girl With A Mirror 4:06
4. Sarah K. Feat. Cris Jones What's A Little More Rain (Live 2001) 4:47
5. Ranagri Tremors 4:03
6. David Munyon Prayers Of Elvis Presley 5:22
7. Tony Christie & Ranagri Wild Mountain Thyme 2:26
8. David Roth Be Kind To Yourself 3:16
9. Carl Cleves & Parissa Bouas Nothing's Gonna Last Forever 4:26
10. Paul O'Brien Big Yellow Taxi 2:58
11. Steve Strauss Sea Of Dreams 3:29
12. Kerstin Blodig Out Of The Woods 2 (Impro) 4:52

Infos

Aus der Produktbeschreibung:

"Ein neues Audio-Format: Die DMM-CD/SACD:

Es beginnt mit der Überspielung auf einen Kupferträger. Die klangliche Prägung des Schnitts wird von der komplexen Elektronik und Mechanik der Überspielanlage bestimmt. Unmittelbar anschließend werden wir den Schnitt mit bestmöglicher Technik abtasten und digitalisieren. Die NEUMANN VMS-82 Überspielanlage verwenden wir also als „Urplattenspieler“. Denn nach dem Schneidvorgang belassen wir das Kupfermaster per Unterdruck angesaugt auf dem Schneidteller. Dadurch hat die Scheibe keinen Höhen- und Seitenschlag, der den abtastenden Tonabnehmer beeinflussen wird. Bei einer gepressten Schallplatte ist diese Fehlerquelle unvermeidbar.

Mit den bestmöglichen Komponenten tasten wir dann die soeben geschnittene Rille ab. Zum Einsatz kommen: die EMT Tondose TSD-15, eine spezielle Version der legendären EMT Rundfunk-Tondose TSD-15. Der verwendete Natur-Diamant hat einen außergewöhnlichen Schliff mit vielen Facetten, die eine Frontparabel von 17 x 25 µ ergeben. Die Qualität des Diamanten gewährleistet nicht nur geringe Verzerrungen, sondern auch sehr geringe FIM-Verzerrungen. Die Tondose ist auf einem EMT Tonarm 997 montiert. Dieses Setup, in Kombination mit dem einzigartigen Röhrenvorverstärker EMT JPA66, hat sich bei uns in allen Hörversuchen als optimale Symbiose erwiesen, wenn es darum geht, klanglich so nah wie möglich am Master zu sein.

Der Ausgang des JPA66 Schneidkennlinien-Entzerrers überträgt das analoge Signal auf den A/D Wandler „Meitner emm Labs ADC 8 MK IV“. Dieser gilt nach wie vor als Referenz für die bestmögliche 1-bit Wandlung in das Direct-Stream-Digital-Format. Das DSD-Signal wird mit einer Samplingrate von 2,8224 MHz auf unser SADiE-DSD8 Mastering-Recorder übertragen. Später, auf der fertigen Hybrid-SACD finden Sie diesen echten 1-bit DSD-Layer und außerdem ein daraus generiertes CD-Format in 16-bit/44,1 kHz.

Um die Tonqualität der DMM-Überspielung für die DMM-CD noch zu steigern, schneiden wir das Musikprogramm grundsätzlich mit 45 Upm und benutzen außerdem für den Schnitt nur den Bereich zwischen den beiden Nulldurchgängen des Tonarms. Nur dort ist die Tonarmgeometrie optimal. Allerdings kostet diese Entscheidung einige Kupfer-Ronden zusätzlich, da sie die Laufzeit pro geschnittener Seite im Gegensatz zur gepressten Vinyl-LP reduziert."

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.