The Les Humphries Singers Die Les Humphries Singers - Aufstieg Und Fall Einer Poplegende
DVD, 2008

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 2008
Zeit k.A.
EAN-Nr. 693723902272
Label/Labelcode SPVision / LC 13299
Plattenfirma/Katalog-Nr. SWR / SPV 90227 DVD
Musikrichtung Sonstiges: Musik-Dokumentation
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
3 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
DVD
Track Titel Zeit Besonderheit
1. Prolog
2. United Nations Hippies
3. Jürgen
4. Judy, Peggy, Tina
5. Jimmy
6. Ausverkauft
7. Groupies
8. Der "Les-Sound"
9. Prozente?
10. "Puppa"
11. Sergeant Humphries
12. Hassliebe
13. Ich Bin Les
14. Der Zauber Verfliegt
15. Epilog

Infos

Dokumentarfilm von Andreas Fischer 2007/2008

Abschrift Rückseite DVD-Hülle:
Ende der 1960er-Jahre kommt Les Humphries, bei der britischen Marine zum Allround-Musiker ausgebildet, nach Hamburg und hat eine brillante Idee. Inspiriert vom Hippie-Musical "Hair" stellt er einen Chor aus internationalen Sängerinnen und Sängern zusammen und produziert modern arrangierte Gospels - die Les Humphries Singers sind geboren. Auftreten und Erscheinungsbild des Chores treffen den Flower-Power-Zeitgeist, ihre eingängige Party-Musik findet ein großes Publikum, die Les Humphries Singers erleben einen kometenhaften Aufstieg. Es folgen Hits wie "Promised Land", "Mexico", "Mama Loo", oder "Kansas City", die eine ganze Generation begeistern. Bis 1976 verkaufen sie 48 Millionen Schallplatten.

Doch hinter den glanzvollen Kulissen spielen sich menschliche Dramen ab. Ein Mitglied der Gruppe verfällt der Heroinsucht. Jimmy Bilsbury, mit dem Les Humphries die meisten Titel gemeinsam komponiert, hat zunehmend Alkoholprobleme. Zudem löst der autoritäre Führungsstil des ehemaligen Royal Mariner Les Humphries heftige Spannungen in der Gruppe aus. Mitte der 1970er-Jahre beginnt sich der Sound zu erschöpfen. Ein mäßiger Auftritt beim Grand Prix Eurovision 1976 mit dem Ralph Siegel-Titel "Sing Sang Song" leitet das Ende der Erfolgsgeschichte der Les Humphries Singers ein. Die Glanzseiten sind endgültig vorbei, als Gründer Les Humphries kurz darauf wegen Steuerschulden das Land fluchtartig verlässt.

Von den ehemaligen Singers machen einige nach dem Ende des Hippie-Chors in der Musikbranche Karriere. Jürgen Drews wird mit dem Titel "Ein Bett im Kornfeld" zum Star und belebt die Boulevardpresse bis heute. Liz Mitchell wird Mitglied der Gruppe Boney M. und landet Welthits. Linda Uebelherr-Thompson erlangt mit der Gruppe Silver Convention und dem Titel "Fly Robin Fly" im Disco-Sound der späten 1970er-Jahre Weltruhm.

Der Dokumentarfilm von Andreas Fischer präsentiert mit der Lust des Fans und dem neugierigen Blick des filmenden Forschers einen neuen "alten" Chor, der das Verstreichen der Lebenszeit zum Thema macht, aber auch "Liebe", "Einsamkeit" und "Tod". Vor der Kamera baut sich noch einmal der Chor auf. Überraschend offen sprechen ehemalige Mitglieder der Les Humphries Singers wieJürgen Drews, Henner Hoier, Malcolm Magaron, Judy Archer, Linda Uebelherr-Thompson, Renate Bilsbury, Liz Mitchell, Christopher Yim, Peggy Evers-Hartig, Claudia Schwarz, Tina Kemp sowie der Konzertveranstalter Fritz Rau über den kometenhaften Aufstieg und den Zerfall des Pop-Phänomens und lüften bemerkenswerte Geheimnisse.


Autor und Regisseur: Andreas Fischer
Produktionsleiter: Wulf Dietrich Kaminski
Sprecher: Mark Bremer
Musik (Excerpts): Mexico, Kansas City, We Are Goin' Down Jordan, Mama Loo, Sing Sang Song, We'll Fly You To The Promised Land u.v.m.
Redaktion: Horst Königstein (NDR), Martin Rupps (SWR, 3sat)
Foto Cover: Peter Bischoff
Eine Produktion des Südwestrundfunks, 2008, in Zusammenarbeit mit dem Norddeutschen Rundfunk

Format: DVD5
Screen: 16:9
Audio: Dolby Digital 2.0
Language: Deutsch (German)
Video: PAL
Duration: ca. 110 Min.
Country Code: 0 (All Regions)

Kein Booklet vorhanden - lediglich DVD in Plastik-DVD-Hülle

Die ersten DVD-Ausgaben hatten noch kein FSK-Logo, die späteren DVD-Ausgaben vorne auf dem Cover ein gelbes FSK-Logo mit Aufdruck FSK ab 6 freigegeben (siehe auch weitere Bilder)

℗ 2008 ABC in association with SPVision, a division of SPV GmbH
© SWR 2008

DVD-Innenring:
SID-Code Presswerk: IFPI 07**
SID-Code CD-Master: IFPI LB50
DVD-Matrix: arvato digital services 53396641/90227 CC 21

Aufdrucke DVD-Label und Rückseite DVD-Hülle: Made in Germany

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.