The Crazy World Of Arthur Brown The Crazy World Of Arthur Brown
CD, 1991, Re-Release

Herstellungsland USA
Veröffentlichungs-Jahr 1991
Orig. Release 1968
Zeit 57:52
EAN-Nr. 042283373624
Label/Labelcode nicht vorhanden
Plattenfirma/Katalog-Nr. Polydor / 833 736-2
Musikrichtung Rock: Progressive Rock, Psychedelic Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
8 (2 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 57:52  
1. Prelude / Nightmare (mono) 3:49 B
2. Fanfare / Fire Poem (mono) 2:01 B
3. Fire (mono) 3:01 B
4. Come And Buy (mono) 5:05 B
5. Time / Confusion (mono) 5:01 B
6. Prelude - Nightmare 3:28
7. Fanfare - Fire Poem 1:51
8. Fire 2:56
9. Come And Buy 5:42
10. Time/Confusion 5:14
11. I Put A Spell On You 3:45 C
12. Spontaneous Apple Creation 2:58
13. Rest Cure 2:48
14. I've Got Money 3:12 C
15. Child Of My Kingdom 7:01

Infos

Polydor | PolyGram // (p)/(c) 1991 PolyGram Records - manufactured and marketed by PolyGram, Inc. New York

released February 5, 1991 Polydor

recorded in England 1968


- vor 3 Jahren von Cosmo
Nachname/Bandname Brown, The => Crazy World Of Arthur Brown, The
# 169459 vor 3 Jahren von Cosmo
Vorname Crazy World Of Arthur


arthur-brown.com: ARTHUR BROWN | CRAZY WORLD
- arthur-brown.com/pages/arthur-brown/7125
- arthur-brown.com/pages/crazy-world/7271


Psychedelic Rock
Psychedelic Soul, Acid Rock
Psychedelic rock, progressive rock

Personnel:
ARTHUR BROWN – vocals
Vincent Crane – keyboards, vibes, musical arrangements and orchestration
Nick Greenwood (billed as "Sean Nicholas") – bass guitar
Drachen Theaker – drums
John Marshall – drums (on "I Put a Spell on You" and "Child of My Kingdom")

add. personnel:

Pete Townshend – associate producer
Kit Lambert – producer


vinyl LP released June 1968 (Track / 613005 stereo & August 19, 1968 Track / 612005 mono):
A1 Prelude - Nightmare 3:30
A2 Fanfare - Fire Poem 1:53
A3 Fire 2:55
A4 Come and Buy 5:45
A5 Time/Confusion 5:18
B1 I Put a Spell on You 3:38
B2 Spontaneous Apple Creation 2:51
B3 Rest Cure 2:39
B4 I've Got Money 3:05
B5 Child of My Kingdom 5:05





(©) Die Popsplits: Fire
'Als Pete Townshend die Band das erste Mal im legendären Londoner 'UFO'-Club spielen sieht, ist er vollkommen überwältigt. Keyboarder Vincent Crane bearbeitet sein Instrument, als wolle er es in seine Einzelteile zerlegen, während Sänger Arthur wild geschminkt unverständliche Drogen-Fantasien ins Mikrofon krächzt. Townshend ist fest davon überzeugt, dass die durchgeknallte Psychedelic-Band mit dem richtigen Management eine große Zukunft hat.

Der 'Who'-Gitarrist macht die beiden Nobodies deshalb mit Kit Lambert und Chris Stamp von 'Track Records' bekannt. Die Platten-Bosse geben der Newcomer-Band eine Chance. 1967 beginnen die Proben für das Debüt-Album. In einem Nebenraum versuchen sich zur gleichen Zeit Mike Finesilver und Peter Ker an einem Song namens 'Girl'. Arthur ist angetan von der Komposition der beiden und bittet sie, Teile daraus für einen Song seiner eigenen Band verwenden zu dürfen. Finesilver und Ker haben nichts dagegen. Der unbekannten Psychedelic-Band trauen sie ohnehin keinen großen Erfolg zu.

Doch als sich der Song wenig später als Chartbreaker entpuppt, halten Finesilver und Ker ihre Hände auf. Fünfzig Prozent der Tantiemen werden ihnen gerichtlich zugesprochen. Als sich Brown kurz darauf von seinen Managern trennt, kostet ihn das den größten Teil der ihm verbliebenen Tantiemen an dem Monsterhit: "Fire".'

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.