The Chocolate Watchband Melts In Your Brain ...Not On Your Wrist!
Split-2-CD, 2005, Compilation, Remastered

Herstellungsland Großbritannien
Veröffentlichungs-Jahr 2005
Zeit 131:25
EAN-Nr. 029667424929
Label/Labelcode Big Beat / LC 09797
Plattenfirma/Katalog-Nr. Big Beat / Ace Records Ltd. / CDWIK2 249
Musikrichtung Rock: Garage Rock, Psychedelic Rock
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
5 (2 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD 1
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 58:13  
1. The Chocolate Watchband Let's Talk About Girls (2:45) / Studio Talk (0:50) 3:35 H C
2. The Chocolate Watchband Sweet Young Thing 2:57
3. The Chocolate Watchband Baby Blue (3:15) / Studio Talk (0:40) 3:55 H C
4. The Chocolate Watchband Blues Theme [as The Hogs] (2:09) / Studio Talk (0:40) 2:49 I H C
5. The Chocolate Watchband Loose Lip Sync Ship [as The Hogs] 3:19
6. The Chocolate Watchband Don't Need Your Lovin' 2:38
7. The Chocolate Watchband Sitting There Standing 2:21
8. The Chocolate Watchband Misty Lane 3:22
9. The Chocolate Watchband She Weaves A Tender Trap 2:40
10. The Chocolate Watchband Are You Gonna Be There (At The Love In) 2:26
11. The Chocolate Watchband No Way Out 2:22
12. The Chocolate Watchband In The Midnight Hour 3:30 C
13. The Chocolate Watchband Come On 1:50 C
14. The Chocolate Watchband Gone And Passed By 3:14
15. The Chocolate Watchband I'm Not Like Everybody Else 3:43 C
16. The Chocolate Watchband I Ain't No Miracle Worker 2:51 C
17. The Chocolate Watchband Milk Cow Blues 2:58 C
18. The Chocolate Watchband Medication (2:11) / Studio Talk (0:55) 3:06 H C
19. The Chocolate Watchband 'til The End Of The Day 2:39 C
20. The Chocolate Watchband Psychedelic Trip [Backing Track; early version of No Way Out] 1:58 I
CD 2
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 73:12  
1. The Chocolate Watchband Let's Talk About Girls [Don Bennett vocal] 2:46 C
2. The Chocolate Watchband In The Midnight Hour [Don Bennett vocal] 4:28 C
3. The Chocolate Watchband Hot Dusty Roads [Don Bennett vocal] 2:26 C
4. The Chocolate Watchband Gossamer Wings [Don Bennett vocal] 3:26
5. The Chocolate Watchband Baby Blue [LP Mix] 3:13 C
6. The Chocolate Watchband Medication [Don Bennett vocal] 2:08 C
7. The Chocolate Watchband Don't Let The Sun Catch You Crying [early demo; line-up unknown] 2:52 C
8. The Chocolate Watchband Since You Broke My Heart [early demo; line-up unknown] 2:23 C
9. The Chocolate Watchband Uncle Morris 3:12
10. The Chocolate Watchband How Ya Been 3:12
11. The Chocolate Watchband Devil's Motorcycle 3:02
12. The Chocolate Watchband I Don't Need No Doctor 4:03 C
13. The Chocolate Watchband Flowers 2:48
14. The Chocolate Watchband Fireface 2:51
15. The Chocolate Watchband And She's Lonely 4:18
16. The Chocolate Watchband Dark Side Of The Mushroom [played by Richie Polodor & Bill Cooper] 2:36 I
17. The Chocolate Watchband Expo 2000 [played by Richie Polodor & Bill Cooper] 2:41 I
18. The Chocolate Watchband Voyage Of The Trieste [played by The Yo-Yoz] 3:40 I
19. The Chocolate Watchband In The Past [played by The Yo-Yozs] 3:08 C
20. The Chocolate Watchband The Inner Mystique [played by The Yo-Yoz] 5:37 I
21. The Chocolate Watchband The Uncharted Sea [Early version of Voyage Of The Trieste] [played by The Yo-Yoz] 3:25 I
22. The Chocolate Watchband Studio Talk (0:21) / Let's Go, Let's Go, Let's Go (2:18) [Backing Track; played by The Inmates] 2:39 I H C
23. The Chocolate Watchband Let's Go, Let's Go, Let's Go [Don Bennett vocal/The Inmates all instruments] 2:18 C

Infos

Die Doppel-CD ist nicht chronologisch aufgebaut. Die ursprüngliche Gruppe hatte noch ein anderes Line-Up, nahm aber keine Platten auf. - CD 1 enthält nur Aufnahmen der späteren "Recording" Chocolate Watchband (CWB) in der Besetzung
Bill Flores - bass guitar
Sean Tolby - rhythm guitar
Dave Aguilar - vocals
Gary Andrijasevich - drums
Mark Loomis - lead guitar.

Auf CD 2 sind all die Aufnahmen, bei denen einzelne, mehrere oder alle der o.a. Musiker wegen Ausstiegs aus der Band fehlten und/oder nachträglich durch andere Musiker bzw. Bands ersetzt wurden (auf Betreiben von Produzent Ed Cobb, meist ohne Wissen der Gruppe). Auf den Alben wurden diese Tracks jedoch als Musik der CWB ausgegeben.

Deshalb hier eine annähernd chronologische Übersicht der Veröffentlichungen:

CD 1, Tr. 2+3: 7" "Sweet Young Thing / Baby Blue", Uptown 740 (US), 1966
CD 1, Tr. 4+5: 7" "Blues Theme / Loose Lip Sync Ship" as The HOGS, Hanna Barbera HBR 511 (US), 1966
CD 1, Tr. 6+7: from O.S.T. "Riot On Sunset Strip", Tower 5065 (US), 1967 [siehe Bild 2]
CD 1, Tr. 8+9: 7" "Misty Lane / She Weaves A Tender Trap", Uptown 749 (US), 1967
CD 1, Tr. 10+11: 7" "Are You Gonna Be There (At the Love-In) / No Way Out", Tower 373 (1967)

CD 1, Tr. 10+11, 13+14 und CD 2, Tr. 1-4, 16+17: LP "No Way Out", Tower ST 5096 (US), 1967 [siehe Bild 3]
----------Nur 4 der 10 Titel sind reine CWB Tracks: 1.10+11 (die letzte Single) und 1.13+14.
----------Von 2.1-3 wurden Dave Aguilars Gesangsspuren gelöscht und der Sessionmusiker (und Komponist) Don Bennett nahm sie neu auf.
----------Dieser sang auch bei 2.4, einem vorhandenen Backing Track der CWB.
----------2.16+17 sind Instrumentals, eingespielt von Ed Cobbs Toningenieuren Richie Podolor und Bill Cooper
----------(Der Original-Track von 2.1 mit dem ursprünglichen Gesang von Dave Aguilar ist Track 1.12.)

CD 1, Tr. 15+16 und CD 2, Tr. 5+6, 18-20, 23: LP "The Inner Mystique", Tower ST 5106 (US), 1968 [siehe Bild 4]
----------Nur 3 der 8 Titel sind (fast) reine CWB Tracks: 1.15+16 und 2.5 (letzterer mit zusätzlicher Instrumentierung).
----------Don Bennett singt bei 2.6 zu einem vorhandenen Backing Track der CWB.
----------Die Tracks von 2.18-20 stammen von der auch bei Ed Cobb unter Vertrag stehenden Band The Yo-Yoz.
----------Track 2.23 wurde instrumental von der ebenfalls bei Ed Cobb gebundenen Gruppe The Inmates aufgenommen, der Gesang stammt
----------wieder von Don Bennett.

CD 2, Tr. 9-15: LP "One Step Beyond", Tower ST 5153 (US), 1969 [siehe Bild 5]
----------CWB war schon auseinandergebrochen, da erhielt sie von Ed Cobb das Angebot zu einem 3. Album. Line-Up nur für diese LP:
----------Bill Flores - bass guitar
----------Sean Tolby - rhythm guitar
----------Gary Andrijasevich - drums
----------Mark Loomis - lead guitar (nur auf 2.15)
----------Danny Phay (Gründungsmitglied) - vocals
----------Ned Torney (Gründungsmitglied) - guitar
----------Jerry Miller [of Moby Grape, incognito] - lead guitar (alle außer 2.15)

CD 1, Tr. 17: from Compilation "The Best of the Chocolate Watch Band", Rhino R2-70108 (US), 1983 [siehe Bild 6] -- outtake
CD 2, Tr. 7+8: from Re-Release CD "No Way Out...Plus", Big Beat Records CDWIKD 118 (GB/D), 1993 [siehe Bild 7] -- early demo tapes,
----------line-up unknown
CD 1, Tr. 12+20: from Re-Release CD "No Way Out", Sundazed SC 6023 (US), 1994 [siehe Bild 8] -- outtake + backing track
CD 2, Tr. 21+22: Previously unissued early versions (by NON-CWB groups The Yo-Yoz + The Inmates) -- early version + backing track
CD 1, Tr. 1+18+19: Previously unissued versions of CWB backing tracks with new Dave Aguilar vocals (done in 2005)

Im Jahr 1999 spielten die o.a. Musiker erstmals wieder zusammen und veröffentlichten 2001 einen am 6. November 1999 aufgenommenen Live-Auftritt auf Cavestomp! Records/ROIR RUSCD8272 unter dem Albumtitel "At the Love-In Live!" [siehe Bild 9].

Wer nun anzweifelt, ob diese Doppel-CD wirklich komplett ist, weil er auf seiner CD "No Way Out...Plus" desselben Labels (s.o.) gelesen hat, dass es von "Misty Lane" einen Alternative Take der CWB gibt [siehe Bild 10], dem sei Folgendes gesagt: Das gefundene 3-Track-Tape stammt nicht, wie dort 1993 geschrieben, von der Chocolate Watchband, sondern von der Gruppe The Standells (ebenfalls bei Ed Cobb unter Vertrag gewesen). Prompt wurde diese Version 1994 auf dem Re-Release "The Hot Ones!" der Standells (Sundazed Music SC 6021) veröffentlicht. - Also Ironie der Geschichte: Die Gruppe, die sicherlich in der Historie der Pop- bzw. Rock-Musik als DAS Paradebeispiel dafür gilt, von der Musikindustrie "veralbert" worden zu sein, veröffentlicht (ohne ihr Wissen) unter ihrem Namen einen Track, den sie gar nicht selbst eingespielt hat.

Hier noch die Originale der Cover-Versionen:

1.1 + 2.1: "Let's Talk About Girls" - Tongues of Truth (1966)
1.3 + 2.5: "Baby Blue" - Bob Dylan (1965)
1.4: "Blues Theme" - Davie Allan & The Arrows (1966)
1.12 + 2.2: "In The Midnight Hour" - Wilson Pickett (1965)
1.13: "Come On" - Chuck Berry (1963)
1.15: "I'm Not Like Everybody Else" - The Kinks (1966)
1.16: "I Ain't No Miracle Worker" - The Brogues (1965)
1.17: "Milk Cow Blues" - Kokomo Arnold (1934)
1.18 + 2.6: "Medication" - The Standells (1966)
1.19: "'til The End Of The Day" - The Kinks (1965)
2.3: "Hot Dusty Roads" - Buffalo Springfield (1966)
2.7: "Don't Let The Sun Catch You Crying" - Gerry & The Pacemakers (1964)
2.8: "Since You Broke My Heart" - Everly Bothers (1959)
2.12: "I Don't Need No Doctor" - Ray Charles (1966)
2.19: "In The Past" - We The People (1966)
2.22+23: "Let's Go, Let's Go, Let's Go" - Hank Ballard (1960)

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.