Staubgold
CD, 2001, Heftbeilage, Cardsleeve, Multimedia

Herstellungsland Frankreich
Veröffentlichungs-Jahr 2001
Zeit 62:41
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode staubgold / LC 10252
Plattenfirma/Katalog-Nr. Staubgold / staubgold 20
Musikrichtung Elektronische Musik
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
0 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
CD
Track Künstler/Band Titel Zeit Besonderheit
Gesamtzeit 62:41  
1. Alexander Balanescu Later, The Sky Is Still Clear... 5:21
2. Groenland Orchester Tonika Oase 4:40
3. Mapstation Watch the Stars 3:55
4. Ekkehard Ehlers Plays Albert Ayler (edit) 2:06
5. Institut Für Feinmotorik Ohne Titel 5:53
6. Reuber Ruhig Blut B (edit) 6:28
7. Rafael Toral Mixed States Uncoded 4:09
8. To Rococo Rot Kölner Brett 7 3:01
9. Gunter Adler Kiebitzreihe [Feat. Felix Kubin] 3:58
10. F.S. Blumm Mohneuler [as F.S.: Blumm] 1:22
11. Harald "Sack" Ziegler Urlauber [as sack feat. joseph suchy] 4:08
12. Oren Ambarchi & Martin Ng Surfacing (edit) 4:51
13. Klangwart Köln-Olpe (spanish tupperpott version) [as schlammpeitziger] 4:03
14. Ekkehard Ehlers Plays John Cassavetes (edit) 4:05
15. Groenland Orchester Tonika Oase [Video] 4:41

Infos

STAUBGOLD | LC 10252 | staubgold

matrix: MPO STAUBGOLD20 03 AUG 01 @@ 00

staubgold 20 also released via The WIRE November 2001, Issue 213


AMG: "In only a few years of activity, the German label Staubgold has established itself as a major creative mill of experimental techno. With a little over 20 titles under its belt, it released a sampler CD simply titled Staubgold, distributed to subscribers of the British magazine the Wire with issue number 213 (October 2001). The publication had been supporting the label with good press, so this was a foreseeable wedding. The CD contains tracks from 11 recent releases (including some 7" and 10" vinyls), two previews from then-forthcoming albums (by Sack -- of Sack und Blumm -- and Institut für Feinmotorik), and an unreleased remix by Schlammpeitziger. The enhanced portion of the disc also includes a video for Groenland Orchester's "Tonika Oase" (a collage of animated geometrical shapes). The label's activities span a relatively large spectrum of music with quite some distance between the playful experimental techno of Sack und Blumm or Groenland Orchester and the experimental electro/sound art of Oren Ambarchi and Ekkehard Ehlers (his two EPs Plays Albert Ayler and Plays John Cassavetes are represented). The album is nicely sequenced, the tracks seguing gracefully into each other. When edits were necessary, the spirit of the piece has been preserved. If you can get hold of this CD, it makes a great introduction to the German left-field techno scene, on and off the dancefloor."



Track 1 taken from Lume Lume
Track 2 taken from Nurobic
Track 3 taken from Sleep, Engine Sleep
Track 4 taken from Plays Albert Ayler
Track 5 previously unreleased at that time
Track 6 taken from Ruhig Blut
Track 7 taken from Violence Of Discovery And Calm Of Acceptance
Track 8 taken from Kölner Brett
Track 9 taken from Kiebitzreihe
Track 10 taken from 2x5
Track 11 previously unreleased at that time, later released on Kopf Zahl Bauch (June 7, 2002 - staubgold 28)
Track 12 taken from Reconnaissance
Track 13 remix of klangwart track / previously unreleased at that time, never released afterwards, original version released 1998 on Köln-Olpe (Klangstelle ‎/ Klangstelle 3):
A Köln-Olpe 26:54
B Im Garten 21:51
- featuring Markus Detmer, Reuber
Track 14 taken from Plays John Cassavetes

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.